Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atwater_Kent

Transistoradapter oder Replacement für Röhren

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo,

Es geht mir hier um die Schaltung, die laut Auskunft eines Radiohändlers seit 1952 von ehm. Röhrenherstellern wie Philips,VALVO, Siemens, ITT, usw. als Übergang von Röhre zu Trans. in Form eines Zyl. mit Röhrensockel hergestellt wurde, uzw. in den 1960ern.

Im Zyl. war eine kleine Schaltung die die Funktion,ohmigkeit usw. mit einem Transistor und anderen Bauteilen einer Röhre imitierte, und so die Röhren ersetzen konnte.

Nun brauche ich diesen Schaltplan, oder die Bezugsquelle des Zulieferers der das Ding Produzierte.

 

Oder jemand der in der Lage ist sowas wieder zu konstruiren.

 

Ich plane die Röhren in meinen Röhrenradios durch selbstbau Adapter mit Transistoren zu ersetzen, die dann die Funktion der einzelnen Röhre übernehemen, das sollte doch mit Spannungsreduction durch Wiederstände usw. in der Anodenspannung als Collectorspanung usw. möglich sein,oder?

Idealerweise sollte ein Adapter auf einen Röhrenstecksockel passen,in einer Röhrenählichen Silberdose wie zB. ein Kondens. aus der Zeit sein, und die Schaltung klein genug um in diese Hülle zu passen, so um die 2-3 cm Durchmesser.

Gut wäre ebenfalls wenn möglich, um Röhren zu imitieren, eine Einschaltverz. falls das noch darauf passt.Die aber Stufenweise hochregelt, nicht schlagartig.

Da mir die Röhrenpreise bei NOS usw. momentan ganz gewaltig stinken.Da ich 50er 60er Jahre Radios sammele, und sehr mag, und die Röhren meistens alle fertig sind, ich aber die Funktion des Radios wieder herstellen bzw. erhalten möchte, und sich sowieso niemand für das Innere Interessiert, nur für Funktion und aussehen.

Desweiteren laas ich das Transitoren sehr viel besser in allem sind, ausser bei Endstufen hies es, jedefalls der Empfang und alles könne so verb. werden.Und Transistoren verschl. wohl nicht.

Verzerrrungen gäbe es kaum od. keine, und Klirrfactor ebenf.

 

Wie sähe eine Schaltung zB. als Ersatz für eine ECC85 od. ECC81 od. EL84 oder sehr

selten EABC 80 + ECH81 denn aus, können Sie mir da irrgendwie helfen?

Habe gehöhrt das BC sowas wie EC bei einer Röhre sein muss.

 

Und welcher Transistor hat vergl. mit welcher Röhrenf. zu tun oder ist das Pondon als Trans.

 

 

Bitte helfen Sie mir hier,

 

Danke,

 

MfG

 

Guido Horsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...