Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

Ich bräuchte mal Eure Meinung zu einer Electrocompaniet AW 250 ...

Recommended Posts

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu einem Problem mit einer Ampliwire AW 250 von Electrocompaniet.

Eine sehr wuchtige Endstufe mit 2x was weiß ich 350 Watt an 4 Ohm.

Leider defekt, es wurde Kaffee drübergeschüttet.

Ein paar Endtransiostoren defekt, und eine riesen Menge an kleinen Halbleitern in der Peripherie.

Ich bin jetzt hin und hergerissen.

ca. 80.- Euro für einen Satz Endtransistoren ?

Sollte ich evtl. alle Halbleiter rauswerfen, auch wenn sie sich gut messen ?

Ist es das Risiko wert ?

Wie stehen die Chancen ?

Kennt jemand diese Endstufe ?

Ist sie es wert, repariert zu werden ?

Ist sie wirklich so ein Überhammer, wie 1988 im Test geschrieben, oder auch nicht mehr 100% zeitgemäß ?

Electrocompaniet würde 1500.- Euro veranschlagen, dann wäre die AW250 aber auch "upgedatet"

Ich bin wie gesagt hin und hergerissen, ob reparieren, bin selber vom Fach keine Sorge, aber kann ja trotzdem schwanken...

Oder eine andere Endstufe einbauen, in das Gehäuse, den Riesen über KW Trafo verwenden, das Netzteil, und evtl. die Klasse Reith´sche D-Amps einbauen... ist ja auch ein Gedanke...

Sagt mal, was würdet Ihr machen, in meiner Lage ?

Bitte mal um etwas "Brainstorming"...

Vielen Dank, viele Grüße, bis dann, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

also, welcher Idiot (verzeihe den Ausdruck) schüttet Kaffee über ein so schönes Gerät drüber? Das ist ehrlich gesagt unverzeihlich!!!

Habe diese Geräte mal bei einem Händer rumstehen gesehen, ist schon eine Weile her. Wie gut die klanglich sind, kann ich daher nicht beurteilen. Allerdings baut Electtrocompainiet i.d.R. keinen Schrott, sind ja immerhin auch recht kostspielige Geräte.

Zum Kaffeeunfall:

Meistens werden durch einen Flüssigkeitsunfall nicht nur die die Endtransistoren zerstört, es leidet eigentlich alles, was mit dieser Flüssigkeit in Kontakt gerät. Also nur die Endtransis austauschen führt in den seltensten Fällen zum Erfolg.

Falls du die Möglichkeit hast, das Ding ordentlich mit einem Signalverfolger o.der Oszilloskop durchzumessen, kannst ja (nachdem die Platinen sauber gereinigt und die Kaffeeflecken hoffentlich entfernt sind) die kaputten Teile eingrenzen und durch neue ersetzen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob du die Orginal-Bauteile (Electrocompainiet baut in so ein Gerät wahrscheinlich selektierte Teile ein....) bekommst und ob das dann auch zu einem ansprechenden Ergebnis führt, sei mal dahingestellt, ist aber immerhin einen Versuch wert. Natürlich ist auf der anderen Seite die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Electrocompainiet das Gerät dann nicht mehr repariert, wenn darin "Herumgedoktort" wurde, was ja auch verständlich ist.....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...