Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sinus

altes Thema: Submodul brummen

Recommended Posts

Hallo,

mein Submodul gibt ein 50Hz brummen über den LS ab. Wieso ist mir auch fast schon klar, da der Trafo (kein Ringkern) nur etwa 1 cm unter der Hauptplatine sitzt. Obs das wirklich ist, werd ich aber noch klären. Mit abgezogenem Chinchkabel ändert sich das Brummen nur minimal.

 

Die eigentliche interessante Frage ist, wieso ändert sich das Auftreten des Brummens immer wieder. Manchmal, wärend Wochen ist fast kein brummen zu hören. Ein anderes mal tritt das Brummen wieder auf und es hilft wenn man den Finger an eine Befestigungsschraube des Moduls hält. Wochen später kehrt sich der Fall um und das Fingerauflegen verschlimmert das Brummen. Manchmal kann man durch eine bestimmte Trennfrequenzwahl das Brummen minimieren (meistens bei maximaler Trennfrequenz). Zur Z brummt es relativ stark und das Fingerauflegen verschlimmert das Brummen. Lautsärkeregelung oder trennfrequenzeinstellung hat keine Auswirkung.

 

 

wer hat ne idee dazu? Wer möchte günstig ein Submodul erstehen :-D

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

hab mal kurz ueber Dein Problem nachgedacht. Ich denke die Unterschiede mit dem Brummen kommen aus dem Netz. Das Aendert sich regelmaesig: DC-Offset, hoch-und Niederfrequente einstreuungen usw. Die Zusammensetzung dieser Stoerung aendert sich haeufig besonders zu bestimmten Zeiten. Ordentliche Filter vor dem Trafo koennen helfen aber das Problem nicht 100% beseitigen.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...