Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

DC Filter Erfahrungen - Dank an Klaus Witte !

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema DC-Filter im Primärnetzteil kundtun:

Ich habe gestern abend den Beitrag gelesen, und das ganze heute ausprobiert... zweimal 4700uF antiparalell (+ nach aussen) in Reihe, einen Wima 1uF und einen 10nF Styroflex paralell, dazu je zwei 6A Dioden in Reihe, dann antiparalell paralell dazu... so einfach...

ein Euronetzkabel geopfert, mußte einfach nur zum ausprobieren schnell gehen.

Dann an einen CD-Player Philips CD 600 in Nulloversampling ohne OP´s und ohne Filter, ähnlich dem DDDAC, mit eh´ recht gutem Netzteil (über 100000uF kondensatoren) ran, und probehören...

Ich mußte einen kräftigeren Bass erkennen, weis nicht warum, vielleicht ist er ja auch nur sauberer, und der Sänger meiner Test-CD stand stabiler auf seiner Position...

Ich war echt positiv überrascht...

Jetzt glaub´ ich dann bald doch, daß Netzkabel unterschiedlich klingen...

habt Ihr auch schon Erfahrungen hierüber ?

Ich werde das ganze mal weitertesten, mit gößeren Kondensatoren auch mal Endstufen und andere Geräte vom DC "entlasten"...

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen...

Viele Grüße, Manfred.

 

P.S. ich habe auch mal einige Messungen gemacht, DC am Kondesator zwischen 0.00 und 0.20 Volt, das hätte ich nicht gedacht, sind ja doch 200mV, nicht nur ein paar mV, wie ich dachte... Wechselspannungsverlust an dem Konstrukt 50mV, bei einem CD-Player wie gesagt, und nach meiner Rechnung wären es bei 200W ca. 1 1/2 Volt, also die Grenze meiner Version mit etwa 2300uF...

... aber interesanntes Thema !!!

Danke an Klaus Witte !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

ich habe alles bei Fertiggeräten abgeguckt... ML und Teac waren m.W.n. mit die ersten, die DC-Filter schon vor über 10 Jahren einbauten.

 

Schön, dass man sich solche Dinge so günstig selber bauen kann.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...