Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soundcontrol

Röhren-Cs

Recommended Posts

Hi,

 

ist vielleicht nur für Röhrenhörer interessant.. Nachdem ich mal wieder Zeit und Lust hatte hab ich meinen Verstärker nochmal aufgeschraubt und mir noch mal alle Kondensatoren angesehn. Die Treiberröhren bekommen Spannung über einen R dann ein 100uF Elko dann Anoden-R. Die Eingangsröhren nach dem selben R und Elko nochmal ein R und noch ein 22uF Elko. Den 100uF hab ich getauscht gegen 82uF MKP von Mundorf und den 22uF gegen 10uF MKP albs, dazu bypass zum 82uF mit 0,1 supreme und zum 10uF mit 0,22 Zinnfolie. Das Zeugs hatte ich noch so rumfliegen, auch noch ein paar 100uF MKPs, aber die waren leider zu dick, im Sinne des Wortes..

Der Unterschied ist, kurz gesagt, gigantisch. Klarer, deutlicher im Raum und bei mehr Infos trotzdem sehr viel weniger Schärfe. Hat deutlich mehr gebracht als zB der Austausch von allen Röhren oder der Austausch von Koppel-MKPs gegen Supremes. Kann natürlich sein dass ohne die Supremes als Koppel-Cs der Unterschied gar nicht so hörbar wäre.. Naja war eigentlich nur so ein basteln aus Langeweile aber jetzt bin ich so überrascht dass ichs halt erzählen wollte :-) Selbst schuld wers liest ;-)

 

ps man beachte dass alle Werte deutlich kleiner ausfallen mussten (aus Platzmangel) als im Original!

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...