Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Schnittbandkertrafos???

Recommended Posts

Bin gerade dabei das Netzteil für meinen DAC zu basteln.

Bei der Wahl der Trafos bin ich nun auf Schnittbandkertrafos gestoßen.

Bislang wollte ich einen vergossenen Talema Ringkern dafür nehmen, da angebl. besser als "normale" Eisentrafos. Nun wurde ich auf diese Schnittbandkerntrafos hingewiesen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trafotyp. Vorteile/Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trafotyp.

>Vorteile/Nachteile?

 

Schnittbandkerntrafos sind gut und vergleichsweise selten zu finden, deshalb vielleicht relativ teuer. Sie sind niederohmig und haben ein geringeres Streufeld als die üblichen Quader. Ringkerntrafos streuen gleichmäßig radial, während das wirksame Streufeld bei Schnittbandkernen durch Drehen im Gehäuse minimiert werden kann. Die Raumausnutzung ist bei Schnittbandkernen durch die rechteckige Form meistens besser als bei Ringkernen.

 

Im Selbstbau ist aus meiner Sicht generell anzuraten, die Bauteile wie Trafos deutlich überzudimensionieren, da die Mehrkosten dabei gering sind. In einer Anwendung wie einem DAC würde ich mal behaupten, dass bei ausreichender Überdimensionierung und ausgelagertem Trafo wegen der nachfolgenden Stabilisierung keine nennenswerten Klangunterschiede auftreten werden. Viel größeren Einfluss hat die Masseverdrahtung bzw. Erdung von Gehäuse und Schaltung. Durch trafospezifische Wicklungskapazitäten könnten sich durch Kopplungen auf Masse/Erde aber Klangunterschiede einstellen. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht aber ziemlich zufälliger Art und kaum vorherzusagen, was in welchem Fall besser klingt.

 

Auch würde ich für einen kompromisslosen Aufbau nicht nur getrennte Trafoswicklungen für Digital- und Analogteil verwenden, sondern sogar getrennte Trafos. Eine Rückwirkung ist dadurch minimal.

 

Hoffentlich habe ich Dich damit nicht gelangweilt!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich gebe Dir in allen Punkten vollkommen Recht! Ich habe das alles gerade mit meinem neuen DAC durchgemacht. Welches Gehäuse auf welcher Masse, wie - falls überhaupt - den Schmutzleiter etc. Da hängt der Klang maßgeblich dran.

 

Wenn die Pufferung sinnvoll-gut ist und man gute soft recovery Dioden drin hat, halte ich die Wahl des Trafos für nicht extrem relevant bei DACs. Ich habe - fürs Gewissen - für den Digiteil 80VA Ringkern genommen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...