Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorupp

@ K.Witte und andere Elektroniker FET 2 SK 270 A

Recommended Posts

Hi Leute,

habe gerade bei K.W. etwas über einen FET gelesen.

Ich bin auf der Suche nach einen 2 SK 270 A der sich in einer Denon POA 1500 befindet und nicht mehr lieferbar ist.

Was kann ich von den Leistungsdaten her für einen Ersatztypen verwenden.Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

sorry, nach erstem Suchen bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

 

Ich werde noch mal schauen, aber im worst case...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

hab mal nachgeschaut. Der 2SK389 hat fast identische Daten. Das Gehäuse ist kleiner; die Anschlussbelegung jedoch gleich.

In meinem Datenbuch sind beide Typen in IDss-Gruppen nach Farben

aufgeteilt. Das "A" bedeutet wahrscheinlich Code blau = IDss 6-12mA.

Bei SCHURO gibt es den 2SK389BL (blau)- 1,72-Eumel.

 

Freundlicher Gruß - Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal für die Hilfe.

 

Wie schaut es denn mit dem 2 SK 270 ohne die A Bezeichnung aus ,

würde der auch passen ,oder hat das A einen besonderen Grund.

Der Fet sitzt in der Eingangsschaltung der Endstufe,pro Kanal einer.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

der 2SK270 ist der unselektierte Typ, d.h. er deckt den gesamten IDss - Bereich von 1-20 mA ab. Wenn Du den beschaffen kannst, dann besser mehrere, von denen Du Dir einen ausmisst, der einen ähnlichen

IDss hat wie der im anderen (hoffentlich noch intakten) Kanal.

Nach nochmaligem Nachschauen im Datenbuch bin ich mir nämlich nicht mehr sicher, ob der A-Typ dem Code BL (blau) entspricht.

Wahrscheinlicher ist, daß er dem Code Y (gelb) entspricht: IDss 1-3mA.

 

IDss wird gemessen, indem Gate mit Source kurzgeschlossen wird und dann der Strom bei ca. 10V gemessen wird.

 

Freunlicher Gruß - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

beschaffen schon,allerdings nur auf Bestellung zu 4 Euro das Stück.

Spielt es eine grosse Rolle wenn der mA Bereich von 1-20 geht,oder ist es wichtig die tol.einzuhalten.

Ich würde, wenn ich den 389 nehme beide Kanäle auswechseln.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

schau mal bei strixner und holzinger in münchen rein:

sh-halbleiter.de Die haben normalerweise wirklich alles oder können es besorgen. Ich bekam schon Transistoren dort, die angeblich seit 20 Jahren nirgens mehr zu bekommen sind. Wenn von deinem noch irgenwo einer auf der Welt existiert, dann können die den besorgen. Ruf einfach dort an, wenn er nicht in der liste ist.

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Danke da war ich schon.Leider erfolglos, auch in den anderen Ladengeschäften der Schillerstr..

 

Habe noch etwas gefunden,kann selbst mit diesen Bezeichnungen nichts anfagen.

" N-Fet Dual 40V idss 1mA Up 2V 1.000 "

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

habe den 2SK389BL eingelötet.Die Endstufe läuft wieder allerdings wird der entsprechende Endstufenteil erheblich heisser als der andere.

Was kann ich tun ?

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...