Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Dioden Reihen schaltung????Sinn??

Recommended Posts

Bei der Durchsicht der Schaltpläne meiner diversen Geräte ist mir aufgefallen, dass teilweise in den Gleichrichtern nicht einfach nur 4 Dioden als Gräzbrücke angeordnet sind, sondern immer je 2 Dionden in Reihe hintereinandergeschalten sind. Sprich normaler Brückengleichrichter aber halt mit je 2 Dioden in Reihe als nur eine.

Was macht das für einen Sinn? Im Prinzip müsste es hier doch zu einem größeren Spannungsabfall (2x0,7 V statt 1x0,7V) kommen. Ist hier nicht auch mit mehr Störspitzen durch das Schalten zu rechnen?

wo liegt also der Sinn? Gefunden habe ich diese Versionen sowohl bei Maranz als auch bei Sony...

 

Und noch ne generelle Frage:

IN einigen Geräten sind den Dioden im Gleichrichter kleine Kondensatoren (10-47 nF) parallel geschaltet. Diese dienen wohl dazu die Schaltstörungen zu eliminieren.

Das ist aber nicht überall der Fall. Wo macht das Sinn?

Kleinnetzteile (CD etc.) bzw. Endstufen (da hab ich es noch nie gesehen...).

Ist das nicht auch kontrapüroduktiv, da hier doch hochfrequente Signale passieren könnten....na vielleicht ist das ja ne Laienfrage. dann sorry...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zwei Dioden seriell haben zwar den doppelten Spannungsabfall in Durchlaßrichtung, halten aber auch die doppelte Sperrspannung aus. Wer weiß, was das für Dioden sind, die verwendet wurden. Evtl. sind die Sekundärspannungen recht hoch.

 

Die Kondensatoren über den Dioden sind in der Tat gegen Störungen da. Hochfrequente Anteile, die schon vom Trafo herkommen, könnten ohnehin durch die Diode. Die Cs wirken also nicht kontraproduktiv.

Sie stellen allerdings eine Parallelkapazität für hochfrequente Störungen da, die an der Diode selbst entstehen, Ein-Ausschalt-Störungen.

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Dioden in Reihe schalten ist genauso wie Elkos in Reihe schalten. Wenn man nicht dafür sorgt das die Leckströme abgeleitet werden, so baut sich garaniert ein unterschiedliches Spannungsniveau auf, so das ein Bauteil u.U. Schaden erleidet. Ist dies der Fall, so fällt auch sehr schnell das andere aus.

Deshalb sollte in jedem Fall per Widerstand ein ausreichender Querstrom fliesen, der die Spannungen dann auch entsprechend aufteilt.

 

Gruss KLaus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...