Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Elkos alt und gebraucht ?!

Recommended Posts

Hallo,

 

spricht etwas dagegen, gebrauchte ältere Elkos (Baujahr 89/90) in Endstufen einzusetzen? Ich weiß nicht, wie es mit der Lebensdauer von Elkos (hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab) aussieht. Man hört ja immer Geschichten vom sogenannten Austrocknen?! Ist sowas heutzutage noch aktuell?

Es geht konkret um Elkos der Marke Frako (105° Industrieausführung).

Ich brauche einen Vergleich zu den BC154, die dazu relativ kompakt wirken. Ist die Größenersparnis mit der Zeit gekommen oder sind die Frakos eher für den rauhen Industrieeinsatz konzipiert und daher größer?

Danke schonmal für Infos...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Forumianer,

was haben die 4 Bewertungssterne denn nun für eine Bedeutung?

Sind Antworten auf meine Fragen auch für andere sehr interessant?

Vielleicht kommen ja doch noch einige Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also nur mal ein Beispiel:

Es gibt die hervorragenden Sikorel Kondensatoren von Epcos (Siemens),die sind LL-Grade also long-life. Die halten je nach Temperatur von 10000 std. (105°) bis über 200000 Std. (40°). Daraus kann man schon sehen dass es nicht unbedingt auf das Alter ankommt sondern auf die Dauer und Art der tatsächlichen Benutzung. Das sieht man einem gebrauchten Kondensator nun aber nicht an ;-)

Die Grösse wird wohl vom Material abhängen. Möglicherweise hängt auch die Stromlieferfähigkeit von der Grösse ab. Gibts dazu nen Fachmann?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...