Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soundcontrol

I²S als Digitaleingang?

Recommended Posts

Hi,

 

Das Digitalfilter DF1704 von BB kann Daten im Format I²S empfangen und ich meine dass doch CD Laufwerke Daten ursprünglich in diesem Format ausgeben? Da könnte man doch das Digitalinterface einsparen?

Gibts da irgendwelche Erfahrungen?

M.W. benutzt North Star das I²S Format zwischen Laufwerk und Wandler, es muss also gehn..

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hob,

 

habe auch schonmal drüber nachgedacht, jedoch ohne aus zeitlichen Gründen jemals ein konkretes Projekt ins Rohr geschoben zu haben...

 

Das DF1704 kann an den Pins 3 (I2S), 4 (IW0), und 5 (IW1) je nach High oder Low unter anderem auf I2S 16 Bit eingestellt werden. I2S ist ein internes Philips-Format (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

 

Die ausgelesenen Daten nimmt das DF1704 dann an den Pins 1 (DIN), 2 (BCKIN) und 28 (LRCIN) entgegen.

 

An einem beispielhaft ausgewählten Philips CD-Pro2 Laufwerk (http://www.daisy-laser.com/products/CD/modules/CDPro2/cdpro2.htm) kann man an einer vorgesehenen I2S Schnittstelle u.a. an Pin 2 (SCLK), 3 (WCLK) und 4 (DATA) abzapfen.

 

Also wird es schätzungsweise mit (DATA)->(DIN), (WCLK)->(BCKIN), (SCLK)->(LRCIN)- eine gemeinsame digitale Masseverbindung vorausgesetzt - klappen. Wahrscheinlich muss noch zusätzlich der XTI (Pin 6 des 1704) an der mit brauchbarer Schlagzahl laufenden System Clock des CDP hängen. Muss erst noch drüber brüten.

 

Im Prinzip muss es aber klappen. Auf jeden Fall ist es beim Selbstbau eines integrierten CDP so wesentlich eleganter, als die Daten über SPDIF out / Digital Audio Reciever in erst einmal hin- und herzuwandeln.

 

Vielleicht findet sich ja noch ein ausgesprochener Digitalfuchs, der hier etwas mehr beisteuern kann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawohl, das geht schon und ist im Prinzip auch sehr einfach zu realisieren. Die Tatsache, dass verschiedene I2S' existieren kann Dir aber den Spass an der Sache verderben. Ehrlich gesagt habe ich auch nie herausgefunden, welches nun die verschiedenen Formate sind und wie die zueinander "passen". Such mal nach Stichworten wie "Sony/Burr-Brown", "offset binary", "right adjusted", japanese format" in Zusammenhang mit dem Begriff "I2S" oder lies die Datasheets bzw. Timing Diagramme einiger Input Receiver (z.B. AD1893) oder DACs. Der im Player eingesetzte Decoder- oder Digitalfilter-Baustein gibt meist Aufschluss über das Format des I2S Signals und damit die in Frage kommenden, d.h. ohne weitere "glue logic" anzuschliesenden DACs.

 

Am Einfachsten geht's, wenn Du entweder einen alten (Jahrgang 1980 bis etwa 1995) Player von Philips (inkl. der nahen Verwandten wie z.B. Arcam und Marantz) oder das Philips Laufwerk CD-PRO nimmst und einen der betagten Philips DACs (TDA1541 oder 1543) dran hängst.

 

Meiner Meinung nach ist die Trennung von Laufwerk und Wandler aber sowieso nix und Du handelst Dir damit Probleme ein, die Du sonst nicht hast. Der Wandler gehört in den Player (IMHO) aber das schliesst ja Experimente mit I2S und dem Wandler Deines Herzens nicht aus.

 

Gruss

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

sieht nach ner grösseren Baustelle aus.. Danke für die Tips schonmal!

Vielleicht werd ich wenn ich mal Langeweile hab ja direkt bei Philips oder BB anfragen, womöglich arbeiten da ja auch Menschen :-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...