Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelomat

Verstärker brummt

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich brauche mal Eure Hilfe. Anfang des Jahres habe ich mit einen AVM A2 gekauft. Gestern Abend habe ich festgestellt, dass der Verstärker während des Betriebs ein leises, niederfrequentes Brummen von sich gibt. Das ist allerdings nur zu hören, wenn es im Raum ganz still ist und man sich mit dem Kopf direkt vorm Verstärker befindet. Da so eine Situation gestern das erste Mal eintrat, kann ich auch nicht sagen ob es von Anfang an da war oder nicht.

 

Stören tut mich das nicht, aber mich würde interessieren, ob dies konstrukionsbedingt oder generell normal sein kann. Oder ob sich da irgendwelche Bauteile gerade verabschieden. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

 

Handelt sich wie gesagt um einen AVM A2.

 

Gruß

michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich tippe auf mechanischen Brumm des Netztrafos. Das darf bei einem Gerät dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen.

Ab zum Händler damit, Du hast doch noch Garantie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

klar, Garantie habe ich noch. Ich hab heute Morgen eine e-Mail an Günther Mania geschickt. Mal sehen, was der dazu sagt.

 

Wenn das Brummen aber nicht schädlich ist, stört es mich nicht weiter. Es ist wie gesagt kaum hörbar. Und bevor ich da einen Aufriss mache und das Ding einschicke und und und.... Na mal sehen! Jedenfalls danke für deine Antwort!

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Mit einem AVM Mono hatte ich das gleiche Problem. Nach mehreren Jahren hat AVM kostenlos beide großen Trafos gewechselt.

Wenn dich das Brummen stört, wird Günther Mania dir sicherlich das gleiche anbieten. Vorher solltest du aber checken, daß mit der Stromversorgung alles in Ordnung ist. Bevor du deinen A2 losschickst, solltest du eine andere Steckdose, andere Netzphase und ein Netzfilter testen.

U.U. kann sich wohl mal eine Trafowicklung losrütteln und zum Brummen führen.

 

Im Zweifelsfall kannst du G.Mania auch anrufen. Die nehmen sich für die Kunden persönlich Zeit.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Antwort von G.Mania:

 

Hallo Herr,

 

das leise Brummen kommt von den beiden Ringkerntrafos, deren Kerne sich im

Rythmus der Netzfrequenz (und ihrer Oberwellen) periodisch zusammenziehen

und ausdehnn (Magnetistriktion). Ganz vermeiden lassen sich die Geräusche

nicht, insbesondere dewegen, weil ja der A2 Kühlluft braucht und wir deshalb

den Deckel perforiert haben. Das Ganze ist technisch bedingt und je nach

Qualität des Stromnetzes halt mal etwas lauter oder leiser.

 

Wie Sie schreiben, ist es nicht störend, weil es ja nur in direkter Nähe

hörbar ist. Sie müssen Sich auch keine Sorgen machen, daß sich da ein

Bauteil langsam verabschiedet.

 

Freundliche Grüße

 

Günther Mania

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...