Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

dynaudio ocos

Recommended Posts

hi, hab von nem bekannten den tipp bekommen dynaudio ocos ls kabel zu verwenden, da unschlagbar. allerdings nicht einfach sondern 3fach parallel. das ist doch ne recht kostpsielige sache und ich frage mich ob es nicht bessere alternativen gibt. wer kennt das ocos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dazu gibt es eine ganze Menge zu schreiben. Das Wichtigste in Kürze:

OCOS ist ein koaxiales Kabel, dessen charakteristische Impedanz über den über den gesamten relevanten Frequenzbereich konstant ist (ca. 7 Ohm). Das Ganze basiert auf dem aus der Übertragungstechnik bekannten Prinzip der Leitungsanpassung bzw. auf der Behauptung, dass die bei einer nicht idealen Anpassung entstehenden Reflexionen und Echos entgegen der theoretischen Vorhersage hörbar sind. Auf die Verbindung zwischen (End-)Verstärker und Lautsprecher angewandt setzt eine ideale Anpassung somit voraus, dass der Ausgangswiderstand des Verstärkers, die charakteristische Impedanz des Kabels und der Abschlusswiderstand d.h. die charakteristische Impdanz des Lautsprechers gleich, und über den hörbaren Frequenzbereich konstant sind. Im Fall von OCOS also 7 Ohm. Audiophile und Elektotechniker werden nun laut aufschreien und entsprechend der gängigen (Lehr-)Meinung ohne zu zögern einwenden, dass 1. der Dämpfungsfaktor (als erstrebenswerte Grösse) im beschriebenen Fall futsch geht und 2. aufgrund der im hörbaren Bereich vorhandenen Wellenlängen bei einer Kabellänge von z.B. 2m Reflexionen und Echos gar nicht erst auftreten können. Dem kann ich mit Ausnahme meiner eigenen Erfahrungen nichts entgegnen.

 

Soviel zur Theorie. Immerhin hat sich aber Dynaudio vor einigen Jahren die exklusiven Vertriebsrechte für das OCOS Lautsprecherkabel unter den Nagel gerissen, seine Lautsprecher mit der entsprechenden Koaxial-Buchse ausgestattet und (wie ich vermute) die Frequenzweichen- und Chassis-Parameter auf das Kabel abgestimmt. Das originale OCO-System umfasst neben dem eigentlichen Kabel auch einen simplen und massiv überteuerten Widerstand, der zwischen Verstärkerausgang und OCOS LS-Kabel (in Serie) geschaltet wird. Soweit ist dann aber Dynaudio meines Wissens nicht gegangen. Ein wirklicher Erfolg war das Kabel aber auch so nicht. Zu unscheinbar vermutlich, und so ganz ohne mit Samt ausgeschlagene Holzschatulle...

 

Eine Anwort auf Deine Frage nach besserenen Alternativen habe ich nicht. Hier hilft wie so oft nur das eigene Experiment. Was die Kosten angeht würde ich Dir, unter der Annahme dass es sich um einen 3-Wege LS handelt, empfehlen, OCOS erst einmal im Mittel- und besonders im Hochtonbereich auszuprobieren. Auf Ebay gibts auch immer wieder mal konfektionierte 2m Paare, die für 100.- oder 150.- einen neuen Herrn finden. Für weniger Geld bekommst Du sonst auch nichts Schlaues. Meiner Meinung nach ist OCOS mit ca. 30.- EUR pro Meter aber auch neu nicht besonders teuer.

 

Gruss

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

alte Sünden, ich hatte mal von 1988-? kleine feine dynaudios mit Ocos Buchse. Damals versorgte noch normales 4qmm-Oelbach die LS. Ich testete das Ocos mal. Etwas klarer, aber ich fand den Klang ausgedünnt und zu schwach bedämpft. Im Bass fehlte mir Kontrolle und Punch. Ob das immer gilt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle habe ich danach alle Veruche mit dem Kabel beendet.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...