Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maxim

Mogami Mikrofonkabel

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich mochte meine Vorstufe und meine Aktivlautsprecher mit je 6 m Mikrofonkabel von Mogami Typ 2549 (Kapazität 46pF) in einem "quasisymetrischen" Aufbau verbinden.

Sowohl K.Witte als auch realist haben mal etwas zu diesem Thema geschrieben.

Wo gibt es dieses Kabel für 3.-EUR/m? Habe es nur bei Bluthard.de für 6,60 EUR gesehen.

Was gibt es hierbei noch zu beachten?

 

Grüße Maxim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maxim,

 

Was kann man beachten? Nun, ich habe mal ausgiebigst mit dem Thema Gerätemasse herumgespielt. Bei unsymmetrischen Cinchverbindungen bestimmen die auf der Strippe umhergeisternden Masseausgleichsstörungen massiv über den Klang.

 

Nun gibt es unterschiedliche Lösungen. Der Koax-Klassiker ist unkritisch – er stellt über den relativ querschnittstarken Schirm die Masseverbindung her. Ferritkerne drauf kann helfen.

Die symmetrische Strippe stellt die Frage, wie die Schirmung an die Masse anzuschließen ist. Meine Ergebnisse sind:

- Schirm beidseitig aufgelegt – kann gut klingen.

- als Sackschirm nur zielseitig aufgelegt: die Masseverbindung ist dann nur über einen dünnen Innenleiter hergestellt. Und es sind somit Störungen innerhalb des Schirmes! An sich nicht so sinnvoll. Aber Trick: Masse über massive Beilaufstrippe (z.B. 2,5qmm) verbinden. Klingt schon super, viel besser, als mit Lösung eins.

- die Kür: Ferritkern an der Seite des offenen Schirms – dieser bedämpft letzte Störungen auf der Innenleiter-Masseverbindung. Danach klingt es sehr ruhig und offen. Fast so gut, wie symmetrisch. So betreibe ich meine unsymmetrisch angesteuerten Sub. Ich habe keine Coaxstrippe gefunden, die ansatzweise so gut klingt.

 

Probiere mal aus...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...