Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus_N

Dimensionierung Pi Filter für Aleph 4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Bau einer Aleph 4 Endstufe zu planen. Hierzu habe ich relativ günstig 4 Elkos 47000µF, 80V gekauft. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Informationen über die Dimensionierung des Pi-Filters finde, bzw. ist es möglich, die CLC-Siebung mit unterschiedlichen Kapazitätswerten vor und nach der Spule aufzubauen?

Danke schonmal, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Gibt es hier denn nur Kläuse?! Schrecklich...

 

Hast Du bei diyaudio-pass dazu schon rumgelesen? Dort gibt es viel zum Thema Pi-Filter, man muß mit Phantasie suchen. Aber so richtig klare Aussagen über Erfolg und Misserfolg bekommt man nicht. Man könnte es so zusammenfassen: manche haben mit Pi-Filter mehr Ruhe und Transparenz erreicht – berichten aber tlw. über weniger Dynamik im Klang. Andere schrieben nach Tests stumpf, dass die Dynamik ziemlich flöten sei. Sicher wurden aber auch oft Fehlanpassungen getestet. Und Sinn macht das ganze wohl nur bei hochwertigen, wiederstandsarmen = sauteuren Luftdrosseln.

 

Mein Aleph4 Monos laufen – wie auch die Pass-originale – ohne Pi-Filter. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu man es braucht. Die Schaltung regelt ihren AC-ripple hinreichend gut aus, so dass man im LS nichts an Brummen hört. Wozu daher eine Drossel?! Und beim Wohlklang einer Aleph von mehr Transparenz zu sprechen, zeugt für mich von leichten Erfahrungsdefiziten mit diesen Endstufen. Meine Ansatz hieß daher: mehr Pufferung ist auch weniger AC-ripple. 4 x 47mF sind nicht üppig für 500W Class A Leerlaufleistung. Baue Dir mit so wenig Pufferung doch lieber die Aleph5 = 300W. Oder investiere das gesparte Geld in mehr Elkos.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort - ich habe mich auch im Diyaudio-Forum dazu mal etwas umgeschaut und denke, ich werde mir die doch recht großen Drosseln sparen. Elkos werde ich eh noch zukaufen - ich habe pro Kanal dann 2x33mF und 2x47mF geplant. Noch eine andere Frage: ich habe gelesen, daß Du die Thel-Trafos verwendest - ich denke für 42V verschaltet. Auf welche Betriebsgleichspannung kommst Du damit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namenloser Genosse,

 

zunächst eine Alarmwarnung: ungleiche, ähnlich große Elkos parallel klingen immer völlig schei*e!!!!!! Kaufe also nur identische Elkos hinzu, sonst hast Du echte Klangprobleme. Zwei ungleiche Klangbilder, die sich übereinander legen...

 

Der Thel-Trafo ist mit seiner Leerlaufspannung angegeben. Man kann 36V oder 42V verwenden. Ich erhalte bei (36V - 1,4V)*1,41 = 48,8V Lerrlauf. An 260W bricht der relativ weiche ausgelegte 450VA-Trafo aber auf etwa 45,8V zusammen. Der harte Schuro-Trafo erreichte so 47,5V. Bei 42V input bekäme ich unter Last wohl so 53-54V - no way für meine Kühlkörper. Ob es Klanglich Vorteile brächte, bezweifle ich auch. Es bringt wohl nur mehr Impulsleistung. Klanglich positiv soll sich nur eine Ruhestromerhöhung von 0,4A auf 0,5 oder gar 0,6A pro FET auswirken. Man könnte auch nur 5 FETs parallel verwenden und entsprechend bei 0,5A die Leistung halten.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...