Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

DC-Kompensator!?

Recommended Posts

DC-Kompensator!?

 

Hi Freaks,

habe folgendes vor und brauche für mein Vorhaben Eure Bestätigung:

 

Ich möchte in einer Endstufe ohne DC-Kompensation eine solche Schaltung nachrüsten und dabei auf eine vorhandene (Teil)Schaltung zurückgreifen, von der ich weiß, das diese hervorragend funktioniert.

 

Es soll die in Bild 2 gezeigte Endstufe aufgebaut werden und mit einer kleinen, aber feinen Modifikation versehen werden.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/454.jpg

BILD 1

 

Dazu habe ich den rosa markierten Teil aus Bild 1 genommen und bis auf die Betriebsspannung in Bild 2 übernommen. Dort ist der rosa markierte Teil die Erweiterung.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/453.jpg

BILD 2

 

In Bild 1 ist der alte MPA zu sehen, und in Bild 2 der noch ältere, aber trotzdem sehr interessante Gigant (nicht der von 2000!) zu sehen.

 

Was sagt Ihr zu diesem Vorhaben? Habe ich die Schaltung an der richtigen Stelle angesetzt? Bisher habe ich schon eine pauschale positive Zusage, aber es kann ja nichts schaden, wenn sich dazu noch weitere Stimmen melden, die mein Vorhaben bestätigen.

 

Auf die Antworten bin ich mal gespannt.

 

Alles nette

DC

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

zur Dimensionierung kann ich nicht viel sagen, da ichg die Werte nicht lesen kann. Zu klein!

 

Grundsätzulich sollte das funzen. Geht aber auch einfacher.

 

Wenn Du aber einen DC-Servo einbaust, kannst Du auf die Gegenkopplungs-Kondensatoren (die gegen Masse) verzichten. Ds ist ja gerade der Sinn der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

danke schon mal für den ersten interessanten Tipp. Die Dimensionen werden im Prinzip von der Quellschaltung übernommen, nur die Vorwiderstände in der Versorgung müssen an die neue Umgebung ange"b"asst werden.

 

Der Verzicht auf die Gegenkopplungs-Kondis ist dann wohl eher zwingend, als erlaubt, oder nicht!? Wenn der erhalten bleibt, würde die neue Schaltung wohl kaum noch wirken können und damit unsinnig......

 

Die Bilder hätte ich zwar auch größer machen können, aber das würde eine unzumutbare Ladezeiterhöhung mit sich bringen, weshalb ich mich für die "kleinere" Version entschieden habe.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus (DC),

 

ich würde die Schaltung, inkl. Kompensation, im Prinzip erstmal so lassen, damit du verschiedene Varianten ausprobieren kannst.

Meiner Meinung nach sollte aber so wenig Kompensation wie möglich aktiv sein...sprich... bei einer guten Selektion der Bauteile (Transistoren) ist ein DC-Offset (fast) nicht vorhanden und somit eine Kompensation nicht nötig.

 

Für betriebsbedingte Verschiebungen = DC-Offset (durch Alterung, Temperatur,...) könnte erstmal eine Anzeige genügen, d.h. DC-Kompensation vorsehen, aber erstmal nur zur Anzeige eines DC-Offset verwenden (Ausgang Kompensation auf Komperator und per LED Schwellwertüberschreitung anzeigen, bzw. Zustände Gut/Schlecht anzeigen, damit defekte Anzeige ausgeschlossen ist).

 

Bei Problemen sollte eh nachgeschaut werden, woran es liegt...dann erst, wenn wirklich notwendig aktivieren. Über verschiedene Bestückungsvarianten können die entsprechenden Funktionen aktiviert werden.

 

So hast du eine kleines Stück einer Eierlegendenwollmilchsau...

 

 

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...