Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Suche Schaltung für Spannungsregler LM 723

Recommended Posts

Hi, ich möchte mir mit dem LM 723 eine Stromversorgung 12 V / 2A bauen. Hat zufällig jemand eine Schaltung hierfür möglichst mit Platinenlayout? Hab das Datenblatt schon runtergeladen aber das gibt recht wenig her, zumal natürlich auch kein PCB dabei ist.

Es gibt wohl eine Schaltung für ein Netzteil mit 1,2 bis 37V /2A für diesen Chip. Hat die zufällig jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille,

 

warum nimmst Du nicht einen fertigen Spannungsregler, den Du statt der festen Masse mit einer Regelschaltung versiehst? Das dürfte letzendlich billiger und zugleich einfacher sein.

 

Der 723 kann ja von Haus aus nicht die 2A abgeben, weshalb er zusätzliche Leistungelektronik benötigt, was die ganze Sache wieder teurer macht.

 

Alternativ ginge auch ein LM 317, der aber nur 1,5 A macht, wenns aber reicht ist das wohl der absolut billigtse Weg mit gerade mal 27 Cent. Da brauchst Du nur noch ein Poti mit ca 5k zwischen Ausgang und Masse legen, und den Schleifer an die Masse des Reglers. Zur Beruhigung der Regelung kann noch ein Elko von 10µ parallel zu Schleifer und Masse gelegt werden. Fertig. Der Regelbereich sollte dann zwischen 1,5 und 37 V sein.

 

Nur wenn der Strom unbedingt auf 2A muß, kommst Du an einer Verstärkung mittels 2n3055 etc. nicht vorbei.

 

Alles nette DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mal rein zufällig bei Conrad hineingeschaut. Die haben den LM 723. Wenn Du unter "LM 723" suchst, findest Du z.B. den

 

IC LM 723 CH TO 10,

Artikel-Nr.: 175900 - RT

1,77 EUR

 

Conrad hat dazu auch das Datenblatt. Der Hersteller gibt unter Beispiel 4 eine Schaltung für 15V und 2A an. Die wirst Du mit Leichtigkeit auf 12V umbauen können. Tabelle 2 hilft Dir dabei.

 

Ich glaube aber inzwischen, Dir fehlt eher der Regelkreis an sich, als eine stabilere Spannung.

 

Gruss Klaus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...