Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Koppelkondensatoren

Recommended Posts

Hallo, bin gerade beim ausmisten meiner diversen hifi komponenten und bin dabei auf eine Frage gestoßen, bei der ihr mir sicher helfen könnt. In diversen Geräten (auch recht hochpreisigen) werden als Koppelkonensatoren im NF Signalweg Elkos verwendet. Dies steht ziemlich im Widerspruch zu dem, was ich in diversen Postings gelesen habe. da werden MKP, KP o.a. empfophlen. Elkos werden ausdrückliich als gänzlich ungeeignet bezeichnet. Warum aber dann nehmen Hersteller in Geräten wie Cd Playern über 2000 Euro Elkos hierfür. An der Geldeinsparung für diese 2 oder 4 Bauteile kann es ja kaum liegen. Bei mir sind Elna silmics bipolar mit 100yF drin. Im Amp liegen Elna cerafine 10yF im Signalweg.

Leider ist der Platz so begrenzt, dass ich keine RiesenFolientypen von Mundorf oder IT mit ähnlichen Werten nehmen kann. Na und kleinere Spannungswerte, die hier ja prima langen würden sind von den MCaps etc. nicht zu bekommen. Daher nun die Frage, was sich tun lässt. habe die Elkos als Sofortmaßnahme mal mit 0,1yF Zinnfolie und einem kleinen Glimmer C gebrückt. Hat schon etwas gebracht. In einem Posting zu einer anderen Frage meinerseits wurden black Gate als Koppel C empfohlen. Recht kostspieliege Sache, wie ich feststellen musste. Na und selbst dann haben wir ja wieder einen Elko. Na nun bin ich gespannt, wer da schon alles Erfahrungen zu dem Thema gesammelt hat und von seinen Tests berichtet.

Gruß und Danke Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"..., was ich in diversen Postings gelesen habe. da werden MKP, KP o.a. empfophlen. Elkos werden ausdrückliich als gänzlich ungeeignet bezeichnet."

 

Wo um Himmels Willen liest Du denn? Lies bitte auch quer. Billigelkos sind klanglich Müll. Seit ich selbst in meinem Tuner und TV bessere reinsetzte, weiß ich das. ABER: es gibt einige Spitzen-Elkos, die wirklich super klingen. Elna, Panasonic FC, BG,.... Quinteszens der Forumsäußerungen hier: Elna schrill hell, FC allround gut, BG perfekt.

 

Und, das was Du auch schon testest, ergibt den Durchbruch: Bypassen. Schlechten Elkos hilft pauschal eine 0,1er M-Cap Zn. Aber stets etwas silberig und inhomogen. Wirklich gut - meine Wahl - FC mit kleinem 10-22nF KP- oder Styroflex Bypass. Ich kenne nichts besseres! BG soll ebenso traumhaft sein, mein Test steht aus. Deinen Glimmer kannst Du zusätzlich Testen, er ersetzt aber keinen 10-22nF!

 

Ich habe mal 33UF Solen MKP, 4,7UF Solen MKP, 4,7UF Wima MKP10 gegen FC+KP-Bypass getestet. Dann auch die MKPs mit versuchter bypass-Rettung. KEIN MKP kam ansatzweise an die Transparenz und Dynamik des Elkos ran. Die MKP´s klangen alle samt etwas eindickend lahm. Die Vorurteile gegen die Elkos stammen IMHO aus ihrem - ohne bypass - etwas scharfen, hellen Klang. Mit bypass erledigt.

 

Ein FC Elko kostet etwa 50€C, ein KP oder Styroflex bypass ca. 3€. Klein, preiswert. Wer es nicht testet, ist selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du hast es schon erkannt - der guenstige preis bei hoher kapazitaet pro volumen ist ein hauptgrund fuer elkos. die nf-eigenschaften von elkos sind oft wesentlich besser, wenn eine gleichspannung ueberlagert ist. als koppel-c ohne entsprechende vorspannung haben elkos aber so ihre probleme.

oft kann man innerhalb des geraetes einige koppel-kondensatoren einfach ueberbruecken! wenn dir ein leichter plob beim umschalten nichts ausmacht, ist das in der regel die preiswerteste und besste loesung. zwischen geraeteausgang und buchse kannst du dann ja bei bedarf einen dicken MKP oder sowas dazwischenschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...