Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen

Wozu sind die 4 Beine bei einem Elko?

Recommended Posts

Hallo,

mal ne ganz dumme Frage :-( ich habe sonen 10000µF-40V-Kondensator, der hat nun 4 Beine. Zweie sind ja bekannt, 5=minus, 1=plus. Habe die anderen beiden erstmal auf minus gelegt in meinem Layout...

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

die sind zur mechanischen Stabilisierung, damit er nicht mit nur 2 Beinen an der Platine hängt. Die Extrabeine kommen an Masse.

 

Ich gehe mal davon aus, dass es kein BHC Aerovox T-Network Elko ist, da wäre es was anderes. Den gibt's ja auch nur mit 63V.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nee, ist ein Ideal Standard BC-Kondensator. Gibt das jetzt Probleme, ist ein symmetrisches Netzteil und ich habe das so aufgebaut, daß die übrigen Beine auf Minus sind, sprich paare kriegen die negative Spannung ab. Geht aber sicherlich aufs Gehäuse und das faßt man ja nicht an.... Sonst muß ich da mal mit dem Dremel kurz ran....

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

daß Masse 0V ist, weiß ich schon. Dachte, ich kann mich drumrum mogeln, da Leiterplatte schon fertig... Na ich werds hintricksen.

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hall Steffen,

 

wenn die Leiterplatte fertig ist, dann lass die Beine halt wo sie sind und trenn die Leiterbahn einfach von Minus ab. Hauptsache die Elkos sind mechanisch an die Platine gebunden.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

so werde ich mal tun, habe ich auch mal irgendwo gesehn, daß da bloß nen Lötpunkt ist für die "übrigen" Beine.

Jo, dann mal danke,

 

ciao,

 

Steffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...