Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rohar

ELV Aktiv Boxen Ersatzchassis?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab noch zwei uralte Mini-Aktiv-Böxchen (ELV Heft 40) rumstehen, die mein 'Grosser' inzwischen endgültig geliefert hat (Kein Chassis mehr, das nicht mindestens einen Riss hat). Nu frag ich mich, was damit anfangen, die Elektronik ist ja noch OK.

 

Das Problem, die Chassis (damals schon nicht näher benannt) gibt es natürlich nicht mehr.

 

Vielleicht hat aber hier jemand einen Vorschlag für eine Bestückung. Die Trennfrequenzen liegen bei 1000 und 5000 Hz (6 dB/Oktave jeweils).

 

Tiefstbass ist nicht so wichtig (laut Beschreibung gingen die eh erst ab 60Hz wie auch immer), lieber kleines Gehäuse (Die Boxen hatten Netto 3 Liter!).

 

Für jeden Vorschlag dankbar,

 

Roland Harter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

da ja anscheinend keiner eine Lösung für Dein Problem hat, kann ich nur vorschlagen einen anderen Baß und Hochtöner in das

Gehäuse einzubauen.

Originalchassis wirst Du wohl kaum mehr bekommen. Schau Dir also die Chassis möglichst genau an. Messe sie wenn's noch geht.

Wenn sie kaputt sind, dann zerlege sie doch, so daß Du die Schwingspulenmaße messen kannst.

 

 

Suche Dir dann aus den zahlreichen Anbietern den Baß aus, der

 

a) in die Kiste paßt

B) möglichst den gleichen mechanischen Aufbau hat (Membranmaterial, Schwingspulendurchmesser und Wickelhöhe, Sickenmaterial, Magnetabmessungen sowie Polplattenstärken)

c) die gleiche Impedanz und gleiche Anzahl Lagen auf der Schwingspule hat

 

Beim Hochtöner sollte nicht nur der Durchmesser der Membran und das Membranmaterial identisch sein, sondern auch die Impedanz, der Magnet und Ferrofluid oder keins.

 

Vielleicht kannst Du dem alten Artikel ja entnehmen, welche

elektrischen Veränderungen vorgenommen wurden, damit damit die akustischen genau kompensiert werden sollten.

(z.B. elektrisch -2dB bei 1300Hz, somit hat der Baß dann eine Überhöhung bei 1300Hz von +2dB)

 

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..erstmal für Deine Antwort, da hab ich also schon mal einiges zu überlegen.

 

Allerdings:

 

>Suche Dir dann aus den zahlreichen Anbietern den Baß aus, der

>a) in die Kiste paßt

 

Ich fürchte ich, damit wird es nichts, da der TT (grosszügig gerechnet) einen Membrandurchmessr von grad mal 8 cm hat, dürfte die Auswahl nicht so sehr gross sein. Ich werd also wohl versuchen müssen, auf die Elektronik passende Chassis zu finden und die Kiste aussenrum neu bauen, bzw. mich mal in die Schaltung reinknien, welches Bauteil wofür gedacht ist.

 

Soweit ich das bis jetzt sehe, wurden wohl keine weiteren Massnahmen zur Frequenzlinearisierung ergriffen (In der Passivversion liegt jeweils nur ein C vor MT und HT).

 

Ich sollte dann also wohl versuchen, Chasssis zu verwenden, die einen möglichst geraden Frequenzgang aufweisen und keine argen Resonanzspitzen.

 

Na, mal sehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...genauer welche Chassis bei Dir Verwendung finden.

Ich denke das es die schon noch gibt und auch gute Ersatzchassis.

Aber drei Weg mit einem 8 cm Bass? Sehr seltsam.

Schreib bitte mal was genaueres.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...genauer welche Chassis bei Dir Verwendung

>finden.

>Ich denke das es die schon

>noch gibt und auch gute

>Ersatzchassis.

 

Hmm na ja, die ganze Sache war damals (1985!) recht billig (hat aber Spass gemacht beim hören), deshalb denke ich eher nicht.

Firma der Chassis war Westra, Typen (laut Aufdruck):

 

TT: SW 100-509 (Membran Papier?)

MT: ST 77-105 (Konus, Papier mit Alu Dustcap warum auch immer)

HT: ST 50-108 (Konus, Papier)

 

Alle 4 Ohm, das ist auch schon alles, was ich über die LS weiss.

 

>Aber drei Weg mit einem 8

>cm Bass? Sehr seltsam.

>Schreib bitte mal was genaueres.

 

Na ja, war halt winzig alles zusammen. Den TT wird man wohl als 10 cm LS beschreiben können, vom Einbaudurchmesser her.

High-End war das damals sicher nicht, aber wie schon oben geschrieben, Spass gemacht haben die trotzdem.

 

Grüsse,

 

Roland Harter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Roland

 

Hier mal ein paar Alternativen:

 

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vi...item=1619458105

 

http://www.monacor.de/produkte/index.cfm

 

Auf der Monacor Seite findest Du diese Chassis alle wieder.

 

Ich schreibe natuerlich nur in der Annahme das Du die Lautsprecher aus Spass in den Orginalzustand zurueckversetzen moechtest, ohne eine persoehnliche Wertung darueber abzugeben.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Chassis die Deinen am naechsten kommen findest Du bei "universal-Lautsprecher"

War bei mir ein bisschen sucherei, findest Du aber mit einem bisschen Gedult im linken Frame.

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...