Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jerremy

TSP Gesucht von Vifa M25WO-46-08

Recommended Posts

Hallo Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ein Freund von mir hat vor Jahren im Restpostenmarkt Tieftöner von Vifa M25WO-46-08 gekauft.Wir wollten damit vielleicht etwas auf die Beine stellen, uns sind aber die korrekten Daten nicht bekannt, mein Freund meint das er mit dem nicht mehr produzierten Vifa T.T. 25WN 250 vergleichbar sei.

Habe auch schon im Netz nachgeschaut aber ich finde nichts was mir weiterhilft.

Man könnte ja zur Not eine TSP Messung veranstalten, aber dazu fehlen uns die Technische Einrichtung.

Vielleicht hat jemand von euch was mit diesem T.T. zu tun gehabt,

oder einen passenden Bauvorschlag realisiert (3-Weg), oder einen Aktiv-Sub.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre eigentlich schade wenn Sie weiterhin so hin gammeln würden ;-).

 

mfg.

Frank B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn das Teil vor Jahren zu einem Spottpreis bei "Pollin" gekauft wurde, könnte es das sein was ich früher auch in mehreren Exemplaren verbaut haben :Hatte nach meiner schwachen Erinnerung die gleiche Typenbezeichnung .Mit meinem früheren Messsystem bin ich auf etwa folgende TSP gekommen

fs: 29 Hz

qts:0,21

VAS: 99 L

 

Also eher was für Hörner oder eben Aktiv. Ich habe durch Beschichtung(Mehr Masse) mit Mowiol und Verringerung der Dämpfung mit einen Magnetring die Resonanz auf 27 und die Dämpfung auf 0,27 gebracht, was für eine akzeptable Basswiedergabe in einem BR-System ausreichte. Ging sonst /mit und ohne Beschichtung) linear bis 1500 Hz mit einem kleinen Resonanzloch bei ca. 500 Hz.

Ohne Veränderung konnte man mit ca. 40 L und Abstimmung auf +40-43 Hz einen messbaren Bass bis ca. 45 HZ hervorzaubern.

Klang aber ( nach Beschichtung etc. ziemlich, aber nicht grundsätzlich anders) trocken und sehr!! schlank.

Gruß

HD

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, mein Bekannter hat die Vifa's bei Pollin gekauft, richtig.

Mal sehen ob er was mit den Daten anstellen kann, die Sache wird sicher eine Aktiv-Lösung, wie er schon vermutet hat.

Wir haben schonmal ein Isobarik-Gehäuse gebaut( Magnet zu Magnet),

vielleicht werden wir die Konstruktion noch messen lassen.

In welcher Kombination hast du denn die Vifa's laufen lassen ???

Hast du noch mehr Daten von diesem Chassis ?

 

mfg.

Frank B.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...