Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Fonty

Passivmenbran immer besser als Bassreflexrohr?

Recommended Posts

Gast Fonty

Ich designe gerade einen neuen Speaker und überlege Passivmenbranen einzusetzen. Es handelt sich hierbei um ein zweiwege System. Es gilbt allerdings keinen zwigenden für die Passivmenbran, da Bassreflexrohr nur duchschnittliche Länge brauchen würde und der Platz vorhanden ist.

Die Passivmenbranen kosten natürlich deutlich mehr, Seas RP 170 R, pro Seite eine, daher frage ich mich ob die erhebliche Mehrinvesstition gegenüber einem Bassreflexrohr dies auch rechtfertigt.

Welche vorteile bringen mir also die Passivmenbranen bei einem zweiwege System auch hin hinsicht auf den großen übertragungsbereich des Tiefmitteltöners?

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fonty,

 

Bassreflexrohre tun nicht nur das, was sie sollen (nämlich nur eine mehr oder weniger breite Resonanz im Bassbereich durchlassen und ansonsten so tun, als ob gar kein Loch da wäre), sondern sie fungieren auch als Transmission Lines, wenn die Wellenlänge 1/4 + n/2 der akustischen Länge des Bassreflexrohres beträgt.

Das ist bei 2-Wege-Boxen in der Regle kritisch, da die dadurch abgestrahlte 1. und 2. Frequenz oft im kritischen Mitteltonbereich liegt und zu Verfärbungen führen kann. Die möglichen Gegenmassnahmen sind:

 

[uL]

[LI]Passivmembran mit schwerer (=schallundurchlässiger) Membran und (Gummi-)Sicke

[LI]Bassreflexrohr zur Gehäuserückseite verlegen und

[LI]Gehäuse relativ stark mit Absorptionsmaterial füllen (da geht der Bassreflexeffekt zwar etwas flöten) und

[LI]Bassreflexrohr ohne direkte Sichtverbindung zum Bass

[/uL]

 

Dies ist z.B. ein Lautsprecher, der die letzten Punkte erfüllt (obwohl es keine reinrassige 2-Wege-Box ist):

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/DWhopSid.jpg

 

Weitere Info zu dieser Box kannst Du auf meiner finden. Zur Berechnung der stehenden Wellen gibt es dort auch ein kleines [link:www.planet-interkom.de/tahlersm/BoxUtild.zip]Utility-Programm.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

möchte ergänzen:

 

*BR erzeugt bei höheren Pegeln Strömungsgeräusche, die auch bei optimalem Design nicht völlig zu beseitigen sind. Besonders anfällig: Kompakte, tief abgestimmte/entzerrte Aktiv-Subs sowie tief abgestimmte Miniaturboxen. Ansonsten:

* Bei ~gleicher Abstimmung ergeben Passivradiatoren ca. 1 dB geringeren Wirkungsgrad

 

Deiner Beschreibung zufolge dürfte die BR-Lösung optimal sein.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...