Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter_vl

Lohnt sich die Reparatur meines CD-Spielers Sony CDP X33ES?

Recommended Posts

Hallo,

 

das Gerät hat sehr viele Stunden auf dem Puckel und spielt seit einiger Zeit von langen CDs (>60 min) das 1. Stück nicht mehr.

 

Meine Vermutung:

Die Mechanik ist ausgeleiert, was sich in Abtastproblemen der Lasereinheit wiederspiegelt. Die CDs werden meines Wissens von aussen nach innen abgespielt, daher macht sich dieses Problem auch nur zunächst aussen, d.h. beim 1. Stück bemerkbar.

 

Meine Fragen:

bekommt man den mechanischen Teil des Players irgendwo als Ersatz?

Lohnt sich so eine Reparatur und wenn, was würde das ungefähr kosten?

 

Für jeden Tip dankbar,

Grüße

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

<1. Stück bemerkbar.

 

Stimmt nicht. CD's werden im Gegensatz zur analogen Platte von innen nach außen abgetastet. Somit hat der Player ein Problem beim auslesen der inneren Daten.

 

Vorstellbar wäre es, daß die Lasereinheit wegen Verschmutzung und/oder verharztes Fett nicht mehr weit genug nach innen fahren kann, um das erste Stück zu lesen. Mach die Kiste doch einfach auf und schau Dir das mal an, ob es sowas ist. Abhilfe: mit Spiritus oder Alkohol die Führungen reinigen und anschließend mit einem niedrigviskosen, harz- und säurefreien Fett neu "abschmieren". Sowas gibt es u.a. im Modellbauzubehör. Weniger ist hierbei allerdings mehr...

 

Jedenfalls dürfte der Austausch der Mechanik viel zu teuer werden, außer Du bekommst gebraucht etwas, z.B. bei e-bay den gleichen Player mit defekter Elektronik. Statt einem neuen Ersatzteil kaufst Du Dir besser gleich einen neuen Player, alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn.

 

 

Viel Glück,

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

wie Martin schon sagte: der erste Track ist innen. Und weil der Umfang der Bahn dort kürzer ist, dreht sich die CD entsprechend schneller (sieht man deutlich bei offenem Gerät). Das bedeutet mehr Stress für die Mechanik, die schneller auf Abweichungen reagieren muss, die durch die Unebenheiten einer CD verursacht werden.

 

Warum das allerdings nur bei langen CDs passieren soll, ist mir rätselhaft. Schließlich fangen alle CDs immer ganz innen an und hören nach außen mehr oder weniger früh auf. Vielleicht Zufall.

 

Es scheint mir auch so, als wenn die Führung des Lasers etwas "verpappt" sein könnte und dadurch zu träge wird, oder es hat sich ein "Dreckhaufen" am inneren Ende angesammelt. Evtl. ist auch schon zuviel Spiel durch Verschleiß drin (Zahnradantrieb, Gleitbuchsen).

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tip.

Es sieht so aus, als müßte ich mich nach einem neuen Player umschauen.

Im Hifi Laden war ich auch schon und der Verkäufer erzählt was von Upsampling wie beispielsweise im Audionet ART V2.

Ist das jetzt das Nonplusultra oder ist die Elekrtonik eines DVD / SACD Multiplayers vergleichbar?

 

Gruß

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

sicherlich hat Dir der Händler gesagt, was der Audionet kostet, oder?

Wenn Du bereit bist, mehr Geld als für einen Sony oder einen preisgünstigen Multiplayer auszugeben, ist Audionet immer eine Empfehlung. Die sind in jeder Hinsicht up to date und solide.

Ich selbst betreibe deren Vollverstärker und bin sehr zufrieden.

 

Wenns noch teurer sein darf, dann probiere den Audionet VIP ("Universal CD- und DVD-Audio/Video-Abspielsystem").

 

Infos findest Du auf der Audionet-Webseite, die man mit Hilfe einer Suchmaschine sofort findet.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

nix gegen Audionet (hab auch einen SAM) und gar nix gegen den ART. Aber so einen Riesenbatzen Geld heutzutage für einen CD-Player (alte Technologie!) auszugeben, halte ich einfach für "unschlau". Dann lieber einen Top-Universalwandler (z.B. von Audionet) und einen preiswerten, ggf. gebrauchten CD-Player mit Digi-Ausgang als Laufwerk verwenden.

 

Upsampling von CD mit DVD-Audio oder gar SACD generell zu vergleichen verbietet sich, finde ich. Es kommt nicht so sehr auf die verwendete Codierungstechnik als auf die konkrete Ausführung/Konstruktion des Geräts an.

 

Upsampling war einfach eine Maßnahme, um der völlig ausgereizten CD-Technik wieder etwas Modernisierungsglanz zu geben. Dadurch entstanden wieder neuartige Geräte und Kaufgelüste im Markt.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...