Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fdiversion

Hochwertige Potis

Recommended Posts

Hallo,

 

in meinem Röhrenamp (quasi Endstufe mit Eingangswähler + Poti) ist ein Pin des Lautstärke-Poti unreparabel gebrochen. Eingebaut ist ein Noble 250k log. IMHO gibts den leider nicht mehr. Kann man da auch einen 100k log von Alps oder Panasonic nehmen? Welcher ist besser, oder gibts noch bessere zum akzeptablen Preis?

Ebenso sind die Netzteilelkos nach 12 Jahren wohl bald mal dran (100uF/450V), was nimmt man da am besten?

 

Danke für Eure Hilfe

Grüße

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sicher kannst Du auch ein 100k Poti einsetzen. Du wirst Dich in dem Fall höchswahrscheinlich über einen "Hochtongewinn" bei gewohnter Lautstärke freuen können, da das Poti als Tiefpass wirkt. Das bedeutet aber nicht, daß man wahllos niederohmig werden darf, irgendwann klingt´s "Quäkig". Du greifst mit dem Poti somit direkt ins Klanggeschehen ein und hier würde ich Dir raten, zunächst mal verschiedene (47k, 100k usw.), billigste Potis zu probieren, um das Richtige zu finden. Ansonsten verrichten die Leitplastik-Teile von Panasonic gute Arbeit in meinen Röhrenamps. Wenn Du weißt, welchen Wert Du brauchst und es handelt sich in deinem Fall um ein Stereo-Poti, wähle auf jeden Fall ein auf Kanalgleichheit Ausgemessenes mit der geringsten Toleranz, die Stereoabbildung wird es Dir danken. Die Frage nach den Netzteilekos stellst Du IMHO Jahre zu früh.... Solange Du kein Brummen wahrnimmst, verrichten sie ordentlich Ihren Dienst :-). Falls Du aber im Netzteil nachbessern möchtest, schick einen Schaltplan.

 

Let´s Glüh

 

Flummie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider hat Panasonic die Potiproduktion wohl eingestellt, es gibt nur noch Reste. Oft sind die selektierten, gleichlaufenden schon vergriffen und man kann sich dann endscheiden: gar kein Poti oder x% Gleichlauf oder Alps...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...