Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

QUAD 303, Tunen etc....!?

Recommended Posts

Hallo,

habe heute ziemlich günstig eine QUAD 303 Endstufe erstanden.

Ich will mal folgendes "vorfühlen":

 

1)Kann man generell sagen, dass ich z.B. den Eingangselko einfach durch einen BlackGate oder eine gute WimaFolie ersetzen kann ohne, dass ich die Charakteristik des Verstärkers ändere?

Ist auf jeden Fall eine Verbesserung zu erwarten?

 

2)Sollte ich die NetzteilElkos ersetzen? Diese sind von der Firma "Erie", haben aber alle noch ihre Nennkapazität von 2200uF (4Stück). Lohnt sich der Einsatz etwas größerer Elkos, da diese für heutige Verhältnisse ziemlich groß sind.

 

3)Hat jemand mal irgendwelche Erfahrungen mit der Endstufe gesammelt?

 

Gruß,

Elio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke, ich dachte zuerst, das wären alles Netzteilelkos, bis ich genauer geguckt habe.

Habe bereits ein paar BC-Elkos bestellt. Bei den Netzteilelkos könnte ich sogar 4700uF Typen einsetzen, diese sind genauso groß.

Probiere mal den gepolten Koppelelko im Eingang durch eine MKS2 von WIMA zu ersetzen. Die jeweils 3 Elkos auf den Verstärkerplatinen werde ich auch mal ersetzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

der Quad wird besser und besser, aber, einen/deinen Aleph schlägt

der nie..........

 

Doch, jede Modifikation macht Spaß.

 

Gruß

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zur Übersicht der Schaltplan der 303.

 

Zwei der 4 großen 2200µF Elkos sind direkt im Signalweg. Da könnte man durchaus mal mit verschiedenen hochwertigen Typen experimentieren.

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...