Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

wieviele trafos für stereo

Recommended Posts

hallo,

 

in einigen stereo-endstufen sieht man oft zwei trafos, anstatt nur einen für beide kanäle.

bessere räumlichkeit soll die entschädigung für den aufwand (aufpreis) sein, da sich die beiden kanäle angeblich so weniger beinflussen.

andere meinen wieder im o-ton: "da 2 Trafos wie im xyz dazu neigen, den Ton zu zerreissen - nach dem üblichen Motto: Kostet mehr, ist mehr drin. "

 

habt ihr dazu praktische erfahrungen oder theorien?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

ich habe 1999 vor dem Kauf meiner damaligen Endstufe (und wenige Monate, bevor Pass die Aleph-Schaltpläne veröffentlichte... heul) einige Endstufen zu Hause getestet. Alle mit zwei Trafos klangen IMHO "breiter" und irgendwie räumlicher. Es kann nur an der geringeren wechselseitigen Beeinflussung der Kanäle liegen. daher empfehle ich Dir, den Test auch zu machen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo klaus,

 

ich weiss was du mit "breiter" meinst, aber kamen nicht vielleicht mono-signale (sänger) irgendwie aus der balance?

oder hast du überhaupt keine defizite bei doppel-mono festgestellt?

 

testen: nur wenn ich zwei kaufe! 90€ pro trafo ist nur für einen test etws viel...

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

nein, ich empfand keine Nachteile. Es war einfach alles schärfer umrissen und losgelöster. Oft wird das IMHO mit weniger Klangfülle und Kraft verglichen - dabei sind es Aufbläheffekte.

 

Wenn bei alten Jazz-Aufnahmen das Schlagzeug außen neben der Box steht und sich der andere LS dafür anscheinend so gar nicht interessiert, dann ist das Übersprechen schön gering. Bei vielen Stereo-Amps mit nur einem Trafo rutscht das Set schon mal etwas nach innen und wird etwas weniger umrissen. Wirkt dafür aber manchmal scheinbar "fetter". Schwer in Worte zu fassen - schließlich alles Suggestion!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Du in der Eingangsstufe der Endstufe ein IC spendierst, dann bringt schon ein simpler TL071 eine Supply-votage rejection ratio von 80 - 100 dB laut Datenblatt. Wenn das Netzteil dann gut mit Elkos ausgestattet ist und die Versorgungsspannunng somit nicht völlig in die Knie geht, wirst Du gerade im Tieftonbereich nicht viel von Übersprechen merken.

 

Gruss Klaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

aber, was nutzt das der Ausgangsstufe? Die erste und folgende Stufen kann man puffern oder per IC die Spannungsschwankungen ausregeln, aber in der power-Stufe hilft nichts. Außer zwei getrennte Netzteile.

 

Es ist wohl stets der Kompromiß: eine fetter Trafo für kräftigen Klang oder zwei kleinere, die es oft etwas schwachbrüstiger - aber räumlicher - erklingen lassen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das Übersprechen in den Vorstufen per Versorgungsspannung bekommt man durch stabilisierte Netzgeräte in den Griff. Hier haben wir in der Verstärkerkette auch die grösste Verstärkung.

Unser Gehöhr ist ja, gerade was Ortung in tieferen Frequenzbereichen betrifft, nicht so gut. Die Ortungsfähigkeit nimmt so gar stetig ab. Und genau proportional nimmt der Energieaufwand zu um noch die ersten Herz wiedergeben zu können.

Wenn ich also Übersprecheffekte habe, so merke ich die im Tieftonbereich zuletzt.

Ansonsten, setze 10.000 uF mehr in der Siebung ein.

 

Gruss Klaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...