Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HJA

Wackelkontakt bei XLR-Buchse

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Apr-03 UM 23:16 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Apr-03 UM 23:14 Uhr (GMT)

 

Hallo Hifi-Fans,

 

wegen einem Problem, das vielleicht auch andere User schon hatten, habe ich eine Frage an die Gemeinde:

 

Ich besitze eine Chord SPM 1600 und betreibe die Endstufe mit XLR-Verbindung. Die XLR-Buchse für den rechten Kanal macht temporäre Kontaktprobleme. Die äussern sich im einer um 3 bis 6 db veringerten Lautstärke auf dem rechten Kanal. Wenn man an dem Stecker wackelt und wirds wieder lauter. Das Kabel ist ok. Der Stecker auch. Die Buchse wurde voriges Jahr schon einmal auf Garantie gewechselt. Das ging einige Monate gut bis dieses Kontaktproblem wieder auftauchte. Bevor die Kiste wieder reparieren lasse (habe noch Garantie) wollte ich doch mal von den Mitgliedern wissen, ob sie jemals ein solches Problem hatten und woran es lag. Danke für evtl. Tips.

PS: Die linke Buchse hatte diese Probleme noch nie und bei keinem meiner früheren Geräte trat ein ähnlicher Fehler auf.

 

Gruss an alle

 

Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Hans,solange noch Garantie drauf ist würde ich sie immer wieder gleich zum Händler bringen bevor Du irgend was anderes unternimmst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wattwürmchen,

 

Danke für den Tip. Aberich würde gern wiessen was es ist.

 

CU

 

Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Im Normalfall würde ich sagen aufschrauben und nachgucken,manchmal kann mann was sehen ob ein Kabel los ist oder nur noch an einer Ader dran ist,aber aufmachen wenn noch Garantie drauf ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Hans,stell deine Frage doch mal im Elektronik-Selbstbau-Forum,sind einige Kompotente Leute da,die vieleicht eine Antwort parat haben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die XLR Buchse am Eingang, ist das eine Neutrik?

Hat die in der Mitte zwischen den drei Pins noch ein kleines Loch, in dem man eine winz "Schraube" sieht? Diese "Schraube" ist die Verriegelung des Steckereinsatzes in der Buchse.

 

Das hat zwar direkt mit dem Kontaktproblem nichts zu tun, allerdings werden diese Neutrik Buchsen bei direkt auf der Platine verlöteten Eingängen benutzt. Was denn heißen würde, dass die "Beinchen" des XLR Einsatzes eine kalte Lötstelle haben - zum zweitenmal eigentlich ein Armutszeugnis für die Firma - und/oder diese Verriegelung nicht ordentlich arretiert wurde. Ist denn der Einsatz beweglich oder bombenfest? Kann ja sein, dass der Servicemensch diese Verriegelung nicht vernünftig oder gleich garnicht festgezogen hat. Dann würde der Einsatz wackeln und so ziemlich nur an seinen Lötstellen hängen, was bei Stecker rein, Stecker raus schnell zu solchen Problemen führen kann.

 

Letztendlich egal, Du hast Garantie bring das Ding dahin und mecker da mal rum, weshalb dieser Fehler schon das zweitemal auftritt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

ja die Buchse ist Neutrik. Der Einsatz scheint fest. Lediglich der Kabelstecker lässt sich etwas bewegen, die Buchsen scheinen etwas Spiel zu haben. Ich habe etwas Tape um den Stecker gewickelt. Jetzt steckt er fester in der Buchse drin.

 

Danke für Deinen Tip.

 

Ich bring das Teil zum Service.

 

Gruss u. schönes WE

 

Hnas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich tippe auch auf ein Problem an einer Lötstelle.

Ist eigentlich einfach festzustellen und zu beseitigen.

Das deine Werkstatt nicht von selber drauf kommt, ist kein gutes Zeichen.... Selber machen ist aber wg. drohendem Garantieverlust nicht anzuraten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Meiler,

 

Danke für Deine Meinung. Aber ich habe beim Service noch nicht nachgefragt. Wollte erst mal einige "unabhängige" Meinungen hören.

Im übrigen kann ich das gar nicht reparieren und in Anbetracht des preises des Gerätes, muss jetzt die Garantie ran.

Beim ersten Mal hat der Service gut geklappt.

 

Schönes WE wünscht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

Dein Tip war Spitze: es war die Verriegelung, die offensichtlich nicht mehr richtig eingeschnappt ist. Die Buchsen sind nicht direkt mit der Platine verlötet sondern per Kabel. Da war alles Bombenfest.

Sieht man alles durch die Lüftungsschlitze an der Unterseite.

Die Verriegelung war leicht verkantet. Durch mehrmaliges betätigen von Hand war das wieder ok und die Verriegelung schnappt wieder satt ein - genauso wie an der linken Seite. Jetzt groovt es wieder!

 

SChönen Tag noch

 

wünscht

 

Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...