Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Music

Wie hoch muß der Ruhesftrom sein ?

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Ich habe mir einen Vollverstärker repariert, bei dem war nur der Trafo defekt. Aber mir viel auf das an den Meßpunkten über die der Ruhestrom eingestellt wird unterschiedliche Spannungen anlagen.

Woher weiß ich nun wie hoch der Ruhestrom bzw. die Spannung die an den Meßpunkten anliegt sein muß? Als Endtransistoren sind je ein Toshiba 2 SD 424 und ein 2 SB 554 verbaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Abend,

 

Du solltest Dir von dem Gerät Serviceunterlagen besorgen, wenn Du noch keine hast. www.schaltungsdienst.de.

Wie bist Du auf die Meßpunkte für den Ruhestrom gekommen? (Ohne Unterlagen?)

 

Gruß

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

!

>Woher weiß ich nun wie hoch der Ruhestrom bzw. die Spannung

>die an den Meßpunkten anliegt sein muß? Als Endtransistoren

>sind je ein Toshiba 2 SD 424 und ein 2 SB 554 verbaut.

 

Wenn tatsächlich nur der Trafo defekt war und Du das gleiche Modell eingebaut hast, würde ich alles so lassen. Dann war der Ruhestrom nämlich vorher wahrscheinlich korrekt eingestellt und sollte sich von allein kaum ändern. Das ist sicherer, als irgendeinen Strom einzustellen. Überprüfe mal, ob beide Kühklörper im Leerlauf etwa gleich warm werden. Das wäre ein gutes Zeichen.

 

Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wie bist Du auf die Meßpunkte für den Ruhestrom gekommen?

>(Ohne Unterlagen?)

 

Sorry das ich so spät antworte !

Die Meßpunkte sind leicht erkennbar, sind zwei Messpins.

Der Ruhestrom der zwei Kanäle ist (war) recht unterschiedlich eingestellt, sonst hätt ich mir da gar keine gedanken gemacht.>>

 

Grüße

Hebbe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, hab gerade noch nachgeschaut.

Beim NAD stellt man den Ruhestrom ein in dem man die Spannung zwischen den zwei Meßpunkten auf 18 mV einstellt.

Hatte nur noch die 18 im Kopf und habs somit verwechselt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

>50 - 75 mA dürften ein guter Wert sein.

 

ich hätte da ein paar Laienfragen...

 

Hat der eingestellte Ruhestrom Einflüsse auf den Klang der Endstufen?

Oder auf den Dämfungsfaktor?

Ändert der Ruhestrom nur das Verhalten bei niedrigen Ausgangsleistungen, oder auch bei hohen?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in einer Gegentaktstufe arbeitet normalerweise nur der eine oder andere Teil. Im Übergangsbereich wird die Kennlinie unlinear. Dies erzeugt Verzerrungen. Der Klirrfaktor steigt. Deshalb sperrt man bei Null - Aussteuerung nicht den Querstrom vollständig, sondern lässt einen gewissen Ruhestrom fliessen.

 

Je höher die Aussteuerung ist, desto weniger macht sich der Ruhestrom bemerkbar. Hier wird der Klirrfaktor dann mehr durch Übersteuerungseffekte bestimmt. Hierzu zählt auch der Schallwandler.

 

 

Gruss Klaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

>...Im Übergangsbereich wird die Kennlinie

>unlinear. Dies erzeugt Verzerrungen. Der Klirrfaktor steigt.

>Deshalb sperrt man bei Null - Aussteuerung nicht den

>Querstrom vollständig, sondern lässt einen gewissen

>Ruhestrom fliessen.

 

danke für die kleine Einführung.

 

Dann ist man, wenn man den Ruhestrom eher größer dimensioniert, die Kühlkörper warm und nicht heiß werden auf dem richtigen Weg.

So müßte sich dann der Klirr reduzieren, und sich sonst eigentlich nichts ändern. Sorgen bei größeren Aussteuerungen braucht man sich nicht zu machen.

 

Wollte nur wissen ob ich es verstanden habe...

 

Danke und Gruß !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mein erster Verstärker war ein Nachbau des Organist von Radio Rim in München. Das Netzgerät brachte sogar 500V. Wenn man da nicht aufpasste, dann konnte man sich einen Schlag einfangen der sich gewaschen hatte. Gleichstrom zieht so richtig und hört nicht nach 50ms schon auf.

 

Gruss Klaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...