Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Kondensatoren/IC für Aktivweiche

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab' eine UWE6 - Albs-Aktivweiche gekauft, die ich auf die Übergangsfrequenzen meiner Aktivboxen anpassen muß. Bisher waren als frequenzbestimmende C's die kleinen transparenten Siemens (MKT??) drin. Wenn man an denen zu heiß lötet, verändert sich die Kapazität. Gibt es auch bzgl. Klang bessere und trotzdem nicht sooo teuere Kondensatortypen, welche bieten sich hier an ?

Außerdem sind TL072 OP's verwendet. Gibt's da mittlerweile bessere pinkompatible ?

Oder sollte man da die Finger weg lassen ?

Danke & Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mittler Weile gibt es von TL die Reihe TLC, also den TCL072. Er hat eine höhere Grenzfrequenz. Für Filter ist er eine gute Wahl. MKT Kondensatoren sind auch OK. Besser wären aber Polyester Film/Folien Kondensatoren, wie FKS. Wichtig ist nur eine enge Toleranz. Sonst wäre Deine Wahl so und so egal.

 

Der Klang sollte hier nicht beeinflusst werden. Parameter die von der Spannung oder der Frequenz abhängen sind meist zu vernachlässigen, d. h. kleiner als Faktor 10. Z.B. ändert sich bei Keramikkondensatoren die Kapazität in Abhängigkeit zur Spannung.

 

Weitere Details kann man unter www.wima.de erfahren.

 

Gruss Klaus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Dez-02 UM 15:47 Uhr (GMT) [p]nimm polypropylen-Kondensatoren ! (also MKP FKP usw..

es geht auch Glimmer oder Styroflex !

 

die haben einen niedrigen tan delta und niedrige ESR -> beides gut für Audio !

 

nimm auf keinen Fall Polyester MKT o.ä.

 

Cheers

 

 

P.S.:

siehe auch hier:

http://www.wima.de/characteristics.htm

(Vergleiche verschiedener Dielektriken)

Dissipation factor = tan delta

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...