Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mortem

Tiefpass

Recommended Posts

Hi,

 

Ich möchte ein passiven Tiefpassfilter für ein minimalen Subwoofer bauen. Ich habe leider zwei verschiedene Ergebnisse erhalten einerseits durch Berechnung und einmal mittels einer Software.

Es soll ein Filter nach der 2. Ordnung (Linkwitz) sein, mit jeweils 80 und 120 Hz als Grenzfreq. (Umschaltbar), Ein und Ausgangsimpedanz jeweils 4 Ohm.

Können Sie mir bei der Ermittlung von L und C jeweils bei 80 und 120 Hz weiterhelfen?

 

Bereits jetzt großen Dank, Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mortem,

 

>>>kann keiner mir hier weiter helfen?<<<

 

Doch, schon.

Wir sind nur alle etwas lustlos, da dieses Thema schon zigfach behandelt wurde (s. Suchfunktion) und praktisch einhellig (das ist sehr selten) zu dem Spruch führte:

 

"Vergiss passive Filter bei Subwoofern"! :-(

 

Da du aber ausdrücklich nur von einem "minimalen" Subwoofer sprichst

--ich nehme mal an, du meinst damit minimalen Aufwand, nicht minimale Größe--

mein Tip:

 

Vergiß spezielle Filterkurven (Linkwitz-Riley).

Nur 1.Ordnung (6dB/8ve) funktioniert einigermaßen.

Also lediglich eine Spule mit ~4.7 mH (~120 Hz) oder 6.8 mH (theoretisch ~80 Hz) in Serie z. Sub schalten.

Da dann i.d.R. irgendwo die Mitten aus dem Sub noch zu stark durchkommen, würde ich noch 68 - max. 100 µF parallel schalten.

Das wäre dann theoretisch ein flaches Filter 2.Ordnung (~Bessel).

 

Mehr ist aber nicht möglich, da die Interaktion mit dem Impedanzgang deines Subs tiefere/steilere Trennungen vereitelt.

Jegliche Maßnahme diesen Effekt zu kompensieren führt zu Lösungen die teurer, aber immer noch schlechter als (Aktiv-) Subamps sind.

 

 

Viel Erfolg mit der Einfachlösung

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...