Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

welche Schaffner filter?

Recommended Posts

Hi!

ich schrieb ja schon mal von meinem Ansinnen, mir einen eigenen Power selbst zu bauen, und davon, für jedes glied meiner kette einen Schaffner ® HF Filter dort einzubauen. Z. Zt. läuft leider nur mein Creek CD 43 MkII über einen Schaffner FN 329-6/05, ein 6A großes Filter mit 2 Wima Impulskondensatoren, die sich sehr positiv auf den Klang auswirken sollen.

Auch die kann man ja selbst bestellen, mach ich dann auch, doch möchte ich fragen, dieses Filter, Bezeichnung s. o. hat ein vergleichsweise kleines HF Spektrum, das es aus dem Netz filtert http://www.lacon.de/downloads/80_87_schur.pdf

englisch 'insertion loss' von 7,5 bis 9 kHz.

1)Sind die üblicherweise von PCs etc. eingestreuten HF Spannungen in diesem Frequenzband enthalten, oder nehmt ihr andere Filter, die ein anderes oder größeres Spektrum abdecken?

2) bei reichelt.de gibt es auch HF Filter von Schuro, die haben auf der Versiegelung ein abweichendes Schaltungslayout aufgedruckt. Welche Filterprodukte sind nach eurer Erfahrung die besseren? Die Eidgenossen stehen ja schließlich in dem Ruf, alles sehr gewissenhaft und wertig zu machen, was sie beginnen.

 

Grüße

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Nov-02 UM 19:00 Uhr (GMT) [p]Hi Elio,

vielen dank für deinen Tipp. Ich schau mal nach den FN2070 und deren Kenndaten. Da taucht gleich die nächste Frage auf: in D gibt es lt. Zentrale in CH 2 Händler, die jeder bloß fax oder Tel haben. Meine ISDN Karte ist gerade ausgebaut, ich kann also nicht faxen. Weißt du einen Händler, bei dem man auch per Email ordern kann?

 

So, ob die Impulskondis echt was bringen, kann ich so genau nicht sagen, da mein letztes Filter, Stein Basic II, alles außer den ESL und der Vorstufe bereinigte, das neue Filter jedoch nur dem CD Player

gereinigte Energie zuführt. Es hat nämlich am Ausgang nur einen Kaltgerätestecker. Ich müsste mir also erst ein entsprechend konfektioniertes Netzkabel besorgen, oder es selbst passend konfektionieren. So ist der Filtereffekt nicht allzu doll :-(

beruhigt eher das Gewissen.

 

Grüße Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Also Schaffner Netzfilter gibts bei nahezu allen Elektronik Versendern, z.B. www.rs-components.de; ich glaub auch bei reichelt, conrad oder schuricht. Einfach mal online nachgucken, da gibts große Preis- und Serviceunterschiede.

Ich verwende zum Konfektionieren immer einen schönen stabilen Gummistecker mit geschirmtem 3x1.5 Quadrat Netzkabel (gibts bei conrad für 2€/m), sieht klasse aus..

gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl,

 

warum stibitzt Du nicht auf den Herstellerseiten die Bauteilwerte des Filters deiner Wahl und baust es mit stromkompensierten Gegentaktdrosseln und entsprechenden X- und Y-Kondensatoren auf einer Universalplatine nach?

Ist in der Regel erheblich (!) günstiger und funzt genau so gut.

Ob Schaffner, Siemens (Epcos), Corcom... ist eh Banane.

 

Die Bauteile bekommst Du bei nahezu jedem Elektronikversender.

Aber Vergiss bitte nicht, das Filter ausreichend zu schirmen.

Dem Tip mit den geschirmten Lapp-Kabel von Conrad schliesse ich mich übrigens an.

 

P.S.: Fields sind geil!

 

mfg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

Vielen Dank für deinen Tipp mit den preiswerten Kabeln - ich hab nämlich zum Glück nur 1 bei eBay für etwa 20 € ersteigert. Geschirmt usw. Die Homepage von Conrad ist sehr unübersichtlich. Aber ich lebe ja in Berlin, da kann ich mal fragen, ob die Schaffner Filter haben. Auf der Site muss man selbst die Unterkategorie wählen, und das kostet ne Weile.

Gruß

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...