Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Aleph-Konstantstromquelle: ZD´s ersetzen durch?

Recommended Posts

Hi Pass-Jünger,

 

BK erinnerte mich an eine Frage, die ich schon länger mal stellen wollte. Jetzt aber, let´s tweak:

 

Nelson Pass nimmt in seinen Aleph-Endstufen gemäß des Minimalismus-Ansatzes eine ordinäre Zenerdiode 9,1V in der Konstantstromquelle des Input-Differenzverstärkers. ZD´s sollen ja relativ stark rauschen.

 

Durch was kann man sie in dieser Anwendung sinnvoll ersetzen? LED´s sollen ja besser sein (und Licht im Gehäuse ist doch DER Bringer - kann ich auf meine billigen Panas FC leuchten lassen, um sie wenigstens optisch auf den Stand von BG´s zu bringen :7 ). Was für LED-Ketten können eine 9,1V-ZD ersetzten, wie groß soll/muß der Längsstrom sein?

 

Gibt es noch bessere Lösungen, dem FET die 9,1V zur Verfügung zu stellen?

 

Danke für Hinweise!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Du willst doch wohl die Originalentwürfe von Pass nicht in Frage stellen?! Die Schaltung ist in allen Details incl. Stromquellen so ausgetüftelt, daß sie optimal arbeitet. Unqualifizierte Änderungen von Personen, die nicht unter dem Namen Pass geboren wurden, würden das sehr gute Ergebnis komplett in Frage stellen und der Verstärker würde ausserordentlich schlecht klingen. ;-)

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich hatte den gleichen Gedanken bei der Pearl Phonostufe und habe es ausprobiert. Mit Serienschaltungen von ein paar roten gelben und grünen LEDs kam ich auf ungefähr 9 Volt.Hat aber überhaupt nichts gebracht. Test Eingänge kurzgeschlossen und Vollaussteuerung auf die Lautsprecher war bzgl. Rauschen (und auch Brumm) keinen Unterschied gebracht. Auch der Tausch der ZTX450 gegen die rauschärmeren 2SC2547 brachte nichts.

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

danke für Deine konstruktiven Erläuterungen! Eine Frage, darf ich sie stellen hier, so öffentlich... Das Rauschen war nicht leiser - wie änderte sich aber "der Klang" der Stufe, hast Du auch Musik vergleichsgehört?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Von dem Vorteil von Leuchtdioden gegenüber Zenerdioden hab ich auch gehört, wird auch in empfindlichen Schaltungen angewendet.

Der Vorteil hat aber nichts mit Rauschen zu tun, sondern liegt lediglich in der Spannungskonstanz. LEDs sind deutlich unempfindlicher auf Temperaturschwankungen usw.

 

Also nur mein Tip, erwartet Euch nichts bzgl. Rauschen. Die Konstantstromquellen werden allerdings mit LEDs deutlich langzeitstabiler sein. Ob das hörbar ist, wage ich fast zu bezweifeln, solange der betriebswarme Zustand mit Z-Dioden auch passt.

 

Und das Layout ist natürlich mit jeweils einem Bauteil eleganter als eine Serienschaltung von 10 oder 15 LEDs.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würde einfach mal probieren, durch Serienschaltung von LEDs ggf. verschiedener Durchlassspannungen auf die 9,1 Volt zu kommen.

 

Das Rauschen verstärkt sich allerdings durch die Serienschaltung *ggg*.

 

Ideal wäre es wohl, aus einer LED + Transistor die 9,1V ZD nachzubilden.

 

Bringt aber wahrscheinlich genausowenig wie transzendentes in Elektrolyt gebadetes Graphit :*

 

 

Der Pseudo-Voodoo-Regler in dem vermurksten CDP oder was das war, benutzt vermutlich eine LED anstelle einer ZD, verstärkt die Spannung mit einem Transistor auf die gewünschte Stabi-Spannung (anstelle mehrerer LEDs in Serie), und verstärkt dann mit dem Mosfet den Strom.

 

So oder so ähnlich.

 

Unser Black-Gate-Junkie würde das natürlich nie zugeben...

 

Selbst wenn die Schaltung etwas anders ist, ist es egal, es geht hier um die LED.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

auch Dir herzlichen Dank für Deine Hinweise!

 

Da die "Stabilität" eines Arbeitspunktes beim Aleph eher sekundär ist, ging es mir mehr um die Hoffnung, daß aufgrund geringeren/harmloseren Rauschens der Klang "besser" wird. Ich könnte es aber wohl wirklich nur testen. Ich würde die vielen LEDs wenn aber P2P-zusammenkneulen und anstelle der einen ZD reinlöten.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

stimmt, das Rauschen vieler LEDs in Reihe kummuliert sich und ist evtl. viel schlechter als das einer ZD.

 

Dann lieber Minimalismus: 1 ZD + 1 FET. Das fehlende Rauschen des zweiten FETs/Transis kommt positiv hinzu.

 

Ich glaube, das ZD-tweaking ist erledigt...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

den Vergleich habe ich immer durch den Umbau eines Kanals vorgenommen.

Entscheidend war für mich an der Stelle hauptsächlich das Rauschen.

Einen Musikvergleich habe ich nicht vorgenommen, da ich zu der Zeit erkältet war und mein Gehör nicht HiEnd-Anforderungen genügte.

 

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Nov-02 UM 13:57 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

 

>Durch was kann man sie in dieser Anwendung sinnvoll

>ersetzen?

 

Shunt-Regulator à la TL431. Weniger Rauschen und geringerer dynamischer Innenwiderstand als eine Zenerdiode, außerdem ist die Spannung einstellbar.

 

Ob's allerdings was bringt?

 

Viele Grüße

Robert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

also wenn schon, denn schon:

 

Eine Stromquelle kann auch mit einer einzigen LED schon wie gewünscht arbeiten, denn der Strom I = (U_z - U_be)/R läßt sich durch entsprechende Wahl von R fast beliebig einstellen. Die Dynamik sollte dann auch noch ausreichen. Hängt aber vom Rest der Schaltung ab, obs wie gewünscht arbeitet. (Bei Zenerdioden nimmt man gern 5,6V, weil die mit bestimmten Temperaturkoeffizienten angeboten werden. Man kann z.B. den Koeff. des Transistors perfekt damit ausgleichen oder einen bestimmten Verlauf einstellen.)

 

Also wenn schon Umbau, dann so: Mit Leuchtdiode die Basis des Transistors stabilisieren. Speisung der LED aber nicht mit profanem Widerstand, sondern durch eine weitere Konstantstromquelle. Geht auch sehr gut mit einem FET. Vergesst das Rauschen. Es wird durch den Parallelkondensator sowieso kurzgeschlossen.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Leute,

 

von den LED's als Referenz bin ich seit einiger Zeit abgekommen,

obwohl es so schön aussieht.

 

Ich benutze zwei ZPD 5,6 antiseriell und anstelle des Vorwiderstandes

einen jFet (BF245 A,B,C oder BF256 A,B,C)als Konstantstromquelle.

 

Zusätzlich, "aus den bekannten Gründen", noch einen

Elko parallel MKS (oder so..) !

 

Tschüß Helge

 

 

@BK Bernhard,

der Herr Gessner ist schon ein toller Hecht mit seinem

Voooodooo Reeeeglerrrrr.

"Schade, ich wüßte schon gerne wo/was jetzt 'der entscheidene Twist'(lt. Hermann) ist. Läßt sich bestimmt irgendwo nachschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...