Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maze

Suche billigen DAC-Bausatz

Recommended Posts

Hallo Forum

 

Ich will einen externen Wandler an meine Soundkarte machen. Da ich nicht Audiophil bin langt mir ein möglichst billiger Wandler der 'Consumer-Class' mit:

 

- SPDIF-In (Coax)

- 44,1 & 48 Khz, 16bit

- ~80dB Rauschabstand

- regelbarer Kopfhöhrer-Ausgang

 

Taugt ein Line-Out mit Poti als Kopfhöhrer-Ausgang? Wenn ja, dann kann der DAC auch einen Line-Ausgang haben, ansonsten brauche ich noch einen billigen Kopfhörer-Verstärker.

Ich dachte als Budget an ~50€, lasse mich aber gerne belehren wenn das zu naiv ist;)

Ich kann Löten und verstehe ein bischen von Elektronik, aber selbst entwickeln traue ich mir nicht zu. Alles was ich bisher gefunden habe sind High-End Bausätze für mehrere hundert Euro.

 

MfG

Maze

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Bin grad dabei sowas zu bauen...

Allerdings muß ich mich erst entscheiden welchen DAC ich nehm (TDA1541/TDA1541/AD1855/PCM1716 - die ersten beiden sind multibit, also wahrscheinlich R-2R Wandler, die letzten zwei SigmaDelta)

 

Einen SPDIF Receiver brauchts bestimmt, man könnte auch bei einigen Soundkarten direkt das (meist) I2S signal nehmen, allerdings bist du so relativ unflexibel... Also nehm ich den CS8412, besser wär der CS8414, nur den bekomm ich nirgends.....

 

PCB Layouts hab ich schon für alle gemacht, wenn auch nur grad so in ein paar Minuten.

Bestell mir grad die letzten Teile zusammen, in ca 2 Wochen weis ich mehr....

 

Welche Soundkarte hast du? das Ding is durch den CS8412 auf 48kHz beschränkt :-( die DAC´s würden alle 96kHz schaffen....

 

Grüsse!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

N'Abend

 

Ich hab' mal ein bischen gegoogelt und...

 

> Allerdings muß ich mich erst entscheiden welchen DAC ich nehm

> (TDA1541/TDA1541/AD1855/PCM1716

 

...meinst Du beim zweiten nicht vielleicht den TDA1543?

 

> - die ersten beiden sind multibit,

> also wahrscheinlich R-2R Wandler, die letzten zwei SigmaDelta)

 

Hier

http://www.tnt-audio.com/clinica/convertus_e.html

meint jemand unter 'Complaints' (letzter Satz), das ein DAC mit dem TDA1543 unter 40Hz recht schwachbrüstig klang. Ich dachte, das heutige DAC's ohne Probleme einen glatten Frequenzgang von unter 20Hz an haben. Vielleicht solltest Du unter diesem Aspekt lieber einen der neueren Wandler nehmen. Kann aber auch sein, das der getestede Aufbau dran schuld war;)

Ich vergaß zu erwähnen das der DAC auf keinen Fall im (Tief-)Bass schwächeln darf; ich liebe Bass:D

 

> Einen SPDIF Receiver brauchts bestimmt, man könnte auch bei einigen

> Soundkarten direkt das (meist) I2S signal nehmen, allerdings bist du

> so relativ unflexibel...

 

Ich persönlich bräuchte keine Flexibilität, der Wandler soll bei mir einfach nur an der SK bleiben, aber auf einer SK 'rumlöten? (*schauder*)

Also lieber mit Reciever;)

 

> Bestell mir grad die letzten Teile zusammen

 

Welche Versandhändler gibts denn so? Ich kenne nur Reichelt und Conrad:/

 

> Welche Soundkarte hast du?

 

Eine Terratec EWS64 XL. Die wird aber auf absehbare Zeit rausfliegen und wahrscheinlich durch eine 'Z-Cyber Nightingale Pro6' ersetzt. Diese hat gute SPDIF-In/Outs und kosted bei

www.pc-prost.de

nur 37€

 

> das Ding is durch den CS8412 auf 48kHz beschränkt die DAC´s würden alle 96kHz schaffen....

 

Das ist mir Herzlich egal;)

Hast Du schonmal bei Crystal nach einem Händler für den CS8414 gefragt?

 

MfG

Maze

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Crystal ist nicht der einzige Hersteller von SPDIF<->I2S (o.ä.) Wandlern.

Bei TI/BB gibts den DIT/DIR 1702, gleiche Funktion ,gleiches Piniout(?)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ja, der 1543 war gemeint... Und: dieses Teil is schon ziemlich alt, deshalb womöglich die Aussage dass er im Bass schwach sein soll. Das kann dir (uns) aber ziemlich egal sein, wenn ich´s getestet hab weis ich ja wie er klingt.... Auf der Soundkarte macht der bestimmt keine gute Figur, da er EMV mäßig echt schlecht is... (kein Oversampling...)

Da das ganze aber eh auf eine externe Platine kommt kein Problem.

Versandhändler hab ich: Conrad, Reichelt (wohl der bessere), Distrelec, RS-Components und Farnell. Wobei die letzten drei schweineteuer sind...

Crystal distributor is mit privatkunden ned kooperativ....

Bin grad am Printätzen, also in ca. 1Woche weis ich mehr...

 

Also mit Bass kann man ned viel falsch machen bei DAC´s, möglich das es da Unterschiede gibt. Aber wenn der Rest deines Systems Bassmäßig OK is wirst denk ich mir ned viel Unterschied bemerken...

Grüsse!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...