Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockris

Wow! Kann man ähnliches selbst bauen?

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

In der Studio-Szene gehört Avalon neben anderen Herstellern wie Studer oder Focusrite zu den Firmen, die 'State-Of-The-Art' Mic Preamps herstellen. In einschlägigen Foren habe ich etwas über den Preamp M5 gelesen und frage mich, ob man ähnliches auch selbstbauen kann. Hier der Link zur Herstellerwebsite:

 

http://www.avalondesign.com/pdfs/m5.pdf

 

Das Teil kostet in Germany EUR 1790,-, was im Falle des Selbstbaus doch ein mehr als großzügiger finanzieller Spielraum sein sollte. Kennt jemand eine Schaltung für einen komplett diskreten Class-A Mic Preamp?

 

Ich habe mal einen Röhrenpreamp mit Jensen Übertragern gebaut, allerdings stur nach Schaltbild. Das Ergebnis ist auch hervorragend, baumelt aber noch unprofessionell in einem 3HE Gehäuse von Conrad.

 

Ich denke, Avalon's Preamp in Qualität und Sound zu erreichen, wird sehr schwierig aber vielleicht nicht ganz unmöglich sein. Selbst, wenn man nur 90% erzielt, sollte man sich klangtechnisch auf verdammt hohem Niveau bewegen.

 

Über Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen.

 

Schöne Grüße,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, Avalon's Preamp in Qualität und Sound zu erreichen, wird sehr schwierig aber vielleicht nicht ganz unmöglich sein. Selbst, wenn man nur 90% erzielt, sollte man sich klangtechnisch auf verdammt hohem Niveau bewegen.

 

Ich denke mal eben diese fehlenden 10% sind es, die das Teil richtig teuer machen. Irgendeine Schaltung für irgendeinen class A preamp findet sich mit Sicherheit, ob sich eine in der Qualität der Avalons findet???

 

Die bauen ja noch ganz andere Sachen:

http://avalondesign.com/images/AD2077F.jpg

für man grade 12.000 $

 

Ich denke schon, dass die wirklich "State of the art" sind, gemessen an dem, was so für HaiEnten Gerödel ausgegeben wird sind die nichtmal teuer...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner!

 

Du hast Recht, diese 10% machen wie immer den Unterschied. In meinem Kopf herrschte ein nicht mehr wegzubekommendes 'haben wollen', als ich diese Nacht den Thread geschrieben habe.

 

Aber ich bleibe da mal dran, packe zuerst meinen Micpreamp in ein anderes Gehäuse und werde dann versuchen, eine Class-A Schaltung nachzubauen.

 

Schöne Grüße,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...