Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lilo

günstige 5-kanal-endstufe für´s heimkino

Recommended Posts

hi leute,

 

ich denke derzeit über den bau einer 5-kanal-endstufe für´s heimkino nach. das ganze sollte nichts aussergewöhnliches sein. 30W je kanal genügen mir. mehr als ein netzteil sollte es (in der ersten "ausbaustufe" - vorläufig) auch nicht sein. es geht mir da eher um den reiz des selberbauens.

 

nun habe ich natürlich im netz schon ein wenig herumgesucht. ausser den ub-modulen habe ich aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

 

ach ja: die bauteile (elektronik, platinen, netzteil - ohne buchsen, gehäuse) sollten nicht mehr als 350,- € ausmachen (insgesamt - für alle kanäle).

 

ich bin mir sicher, dass der eine oder andere brauchbare schaltungen in seinen schubladen hortet, die nur darauf warten, gebaut zu werden ;) .

 

freu mich schon auf mein nächstes projekt, aber dazu brauche ich erst eure unterstützung.

 

lg von

lilo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi lg,

 

die Schaltung von ub ist sicher der Favorit für Deine Anforderungen. Billiger gehts kaum, und sie läßt sich mit wenigen Bauteilen sehr kompakt und vor allem billig aufbauen. Wenn Du die Platinen selber machst, wirds richtig billig. Die Qualität ist nebenbei auch ganz gut.

Natürlich kannst Du auch -zig Schaltungen diskret aufbauen mit MOSFETs oder HEXFETs, die auch billig sind, nur mit viel höherem Aufwand bauen.

 

Alternativ gibt es auch ein IC namens LM3886T. Klingt auch ganz gut und ist mordsmäßig stabil auch bei kritischen Lasten. Und noch etwas billiger, meine ich. Aber das TDA7293 ist klanglich sicher noch besser und für eine kleine Endstufe (bis 100W) kaum zu toppen.

 

Dazu noch ein dicker Ringkerntrafo, Gleichrichter und Siebelkos und schon hast Du eine Endstufe. Bei den IC-Endstufen brauchst Du nicht mal eine Einschaltverzögeung mit Relais!

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...