Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast matthias

Bambus-Caps bei technics!

Recommended Posts

Gast matthias

hallo,

sachen gibts - bei technics steht ganz stolz auf deren homepage dass die bambus-kondensatoren einsetzen!

was zum henker sind denn das für teile? *lol

unwissende grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Die Jungs von Technics setzen meines Wissens nach als Dielektrikum in ihren Elkos Bambus ein. Vorteile wären angeblich sehr gute Dielektrische sowie mechanische ("harmonisches Resonanzverhalten")Eigenschaften. Naja, wohl auch nicht schlechter als Ölpapier oder so...

 

MfG

pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias

 

in Elkos wird als Elektrolytträger Papier eingesetzt. Dieses muß einige teilweise widersprechende Eigenschaften in sich vereinen:

 

- es muß reißfest sein und soll möglichst wenig Fehlstellen aufweisen, da es auch als Abstandshalter zwischen Kathodenfolie und Anode (samt Dielektrikum) dient

- es muß porös und saugfähig sein um den Elektrolyten aufnehmen zu können.

 

Technics vermarktet derzeit eine Papiersorte, die aus Bambus gewonnen wird. Siemens zum Beispiel verwendet eine Papiersorte von den Philippinen, sogenannten Manila-Hanf, nur ist hier noch keiner auf die Ideee gekommen, das werbewirksam auszuschlachten.

 

Ob´s klangliche Vorteile bringt? Ist eher anzuzweifeln.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo,

nagut, aus bambus gewonnenes papier hört sich schon anders an. ich musste im ersten augenblick unweigerlich an bambusrohre denken...

jetzt bin ich schlauer ;)

grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...