Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
musicloverx

Weiche entschlüsseln

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 02:31 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 02:25 (GMT)

 

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Die Ohm Werte an den Widerständen abgegriffen, sind bei nicht ausgelötetem Zustand gemessen. Es handelt sich also nicht um den Eigenwiderstand der Rs! Es ist eine 6dB Weiche.Beides 8 Ohm Chassis.Kann man an den Klemmen der Chassis den Widerstand korrekt messen? Dann hätte der HT 6,4 Ohm und der TMT 6,2 Ohm.

http://people.freenet.de/timo.kautz/weiche.jpg

Kann mir jemand die Funktionen der Weiche daraus ermitteln?

Wäre klasse!

 

Gruß

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zunächst einmal ist das keine 6dB-Weiche!

Im HT-Zweig dürfte das eine (nicht ganz)12dB-Weiche sein (4,7uF und L1). Ich gehe mal davon aus, daß R2 einfach in Serie zur Spule liegt, da diese Kurzschlußverbindung über die Spule L1 einfach ohne Sinn ist!

R1 senkt den Pegel des HT auf den TT-Pegel ab und der 1uF überbrückt den R1 und führt zu einer Pegelanhebung im oberen HT-Bereich.

Der TT-Zweig wäre ohne R1 eine klassische 12dB-Struktur. Auch hier nehme ich einen Zeichenfehler an. Sollte der Widerstandswert der Widerstand der Spule sein, so müsste er in Serie zur Spule gezeichnet werden. Ein zusätzlicher Widerstand so wie hier gezeichnet ergäbe zwar auch einen Tiefpaß, der aber zu hohen Frequenzen sehr sehr niederohmig würde und wahrscheinlich den Amp abrauchen ließe!! also Quatsch!

An den Klemmen der abgeklemmten Chassis kannst Du den Gleichstromwiderstand der Chassis mit einem Multimeter messen (Rdc in den technischen Daten). Mehr geht damit nicht. Für die Messung der Impedanz bedarf es schon einiger Geräte mehr.

 

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...