Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
musicloverx

Durchgangsprüfung

Recommended Posts

Hi,

habe mal eine ausgebaute Weiche eines 2-Wege LS vor mir liegen und mache einen Durchgangstest.

 

Müßte dann nicht, wenn ich den roten Eingangspol vom Verstärker anhalte der Durchgang beim Pluspol zum LS piepsen und umgekehrt?

 

Beim Tieftonteil der Weiche haut es so hin, beim HT-Teil piepsen beim Minuseingang Plus UND Minus am Ausgang. Beim Pluseingang piepst keiner der Ausgänge??

 

Ist vielleicht ne blöde Frage:) aber irgendwie raff ichs gerad nicht!

 

Wie messe ich eigentlich eine Spule aus? Mir ist klar, daß ich für den Einstieg in die Materie demnächst die Bücher welzen muß, aber vielleicht mag mir einer auf die Sprünge helfen...

 

vielen Dank

 

Grüße

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

beim HT ist ein Kondensator in Serie, dh wenn der Durchgangspruefer die Messpannung anlegt, wird diese durch den Kondensator "blockiert" --> demnach "sieht" das Messgeraet eben keine Verbindung, desshalb piepst es auch nicht :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vermute, das im Hochtonzweig ein Filter 2. Ordnung eingesetzt wurde (Eingang -> C in Reihe -> L parallel HT -> Ausgang).

-Wenn du einen Pol des Durchgangsprüfers an Plus hälst, kannst du an den Klemmen messen, wo du willst, der C direkt nach der Plusklemme lässt den Gleichstrom des Prüfers nicht durch (nur Wechselstrom).

-Minus vom Eingang ist direkt mit Minus vom Ausgang verbunden ((Piep!)

-Minus vom Eingang ist über L (parallel HT) mit Plus vom Ausgang verbunden (Null komma irgendwas Ohm ->Piep!)

 

MfG

Pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...