Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prefekt

Netzwerkkabel

Recommended Posts

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das es schon einige male hier im Forum gestanden hat. Ich habe heute mein Lautsprecherkabel gegen ein Belden 2x4AWG26 Netzwerkkabel getauscht. Vorher hatte ich ein LS-Kabel mit 4² für ca. 35,- DM der Meter. Der Unterschied ist gigantisch. Mit dem Netzwerkkabel wird die Box viel analytischer. Es ist kaum zu glauben, aber es ist, als wenn jemand eine Wolldecke von der Box genommen hätte.

 

Echt ein Tipp, versuchts mal, das Ergebnis ist echt klasse.

 

Also noch viel Spass.

 

Prefekt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ist das Belden ein 26 Adriges kreuzverschaltetes Kabel?

Was fuer ein Kabel hattest Du vorher.

Wie lang war das vorherige Kabel?

Hast Du das orginal 4qmm Kabel mal auseinandergezogen und mit einer Bohrmaschine verdrillt um zu sehen ob es aehnliche Unterschiede gibt?

Wie kannst Du (recht) sicher sein, dass es jetzt besser klingt, und nicht "nur" anders?

 

:-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das Belden ist ein Stinknormales 8 Adriges Netzwerkkabel, das vorher an meinen Rechnern seinen Dienst getan hat. Die Kabellänge und die Kabelführung sind wie vorher. Das 'alte' KAbel hatte ich mal verdrillt, aber ohne einen Unterschied zu hören.

Wie ich darauf komme, das es besser klingt. Na ja, 'besser' ist ja wohl Subjektiv. Es klingt natürlich anders als vorher. Aber wenn anders bedeutet, das mehr Kickbass da ist, da die Stimmen klarer sind, das im Hochtonbereicht feinere Töne zu hören sind als vorher, usw... dann klingt das für mich besser. Ich hatte mich vorher 2 Stunden in ein CD eingehört, und hab dirket nach dem Kabeltausch gemerkt, das klingt besser. Heute Mittage werden wir das bei einem Freund von mir testen, bin mal gespannt, ob der Unterschied auch so groß ist, wie bei mir.

 

Ich konnte vor dem Tausch die Sache nicht richtig glauben, da ich jetzt nur einen Querschnitt von 1,04 m² gegenüber 4mm². Ich hatte da so meine Bedenken wegen dem Strom bei höheren Lautstärken, aber kein Problem.

 

tschau

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Perfekt,

ach so. Ich dachte das Belden ist ein 26 adriges kreuzverschaltetes Kabel.

also, jetzt hast Du 2x1qmm (nehme mal an 1qm wahr n' typo) und vorher hattest Du ein 2x4qmm.

Das jetzige duennere Kabel klingt fuer Dich besser. Das Kabel ist ein Netzwerkkabel (son' 10 - 100Mbit Lan Kabel).

 

Welche Paare hat Du // geschaltet? Immer weiss als - und die farbigen als +? Oder je 2 paare // geschaltet, einmal als + und einmal als -?

 

Bin auch gespannt ob das Kabel bei Deinem Freund auch einen Unterschied bringt.....?

 

Hast Du diese Kabel auch schon mal als NF Kabel benutzt?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

genau, es handelt sich um ein LAN Kabel, genauer gesagt um ein Twistet Pair. Also immer zwei Adern verdrillt, und die 4 Aderpaare nochmal verdillt. Die Litzen sind auf hochfeinen Kupferdrähten. Da mit dem 1qm war natürlich ein Tipfehler :-))

Jede Ader hat einen Querschnitt von 0,26. Das mal 4, da 4 x 2 Adern im Kabel, ergibt einen Querschnitt von ca. 1qmm pro Kanal. Ich hab immer aus einem Paar eine Ader für Plus und eine für Minus genommen. Der Querschnitt spielt keine so wichtige Rolle, bei einer Länge von 3m pro Box, reichen 1qmm dicke aus.

 

Als NF Kabel werd ich wohl auch noch testen. Ich hab mal irgendwo gelesen, das einige Leute Flachbandkabel als NF Kabel benutzen, weis aber nicht, ob das so toll ist. Ich versuchs lieber erst mal mit meinem Netzwerkkabel. Werde dann man ans Löten gehen und später wieder berichten...

 

tschau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, bin jetzt zurück von mein zweiten Test.

Ich kann nur sagen, da liegen Welten dazwischen. Wir haben jetzt an 3 unterschiedlichen Systemen die Boxenkabel gegen das TwistetPair getauscht. Echt klasse. Der klang ist glas klar und die Box ist schneller. Einfach mal Ausprobieren, kostet weder viel Geld, noch viel Arbeit, gibt aber exzellenten Klang...

 

Prefekt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Perfekt,

mache ich mal morgen. Habe zur Zeit twistet pair als NF laufen. Als LC Kabel laufen auch getwistete Kabel, sind abe getwistete LS Kabel. Da ich genuegend Cat5 Kabel rumliegenhabe haenge ich morgen mal um. Werden ja sehen :-)

 

Was ist "schneller"?

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif ihr beiden,

 

twisted schreibt ma mit "d" am ende, oder?

 

zum anderen glaube ich sofort, dass die LS nu anners klingen. messt mal den widerstand der strippen. bei kupfer und nur noch einem viertel des ursprünglichen leiterquerschnittes, wird dieser nämlich bissje höher liegen. damit ändert sich die güte des basses. die auswirkungen kann man messen und mit jeden besseren simuproggie ansehn.

 

ich würde, bevor ich wundersame verdrehungen des magnetfeldes des gewundenen, stromdurchflossenen leiters oder unterschiede auf kristalliner ebene suche, hier die ursache des veränderten klangbildes suchen. dass die eigentlich nur im bass vorhanden sind, stört mich hierbei erstmal nicht. das überträgt das hirn dann schon für einen in den gewünschten (erhofften) bereich. man bescheisst sich ja nur zu gern selbst...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

hier in den Staaten schreibt man wie's gefaellt :P Diese Sprache ist absolut praktisch, da geht einem keiner ab wenns mal Schreibfehler gibt, merkt sowieso keiner :D

 

Ob sich hier was aendert oder nicht wird sich ja herausstellen.

Solange sich Anderungen fuer mich besser anhoeren ist es mir dann eigentlich sehr egal ob es "wirklich" oder "nicht wirklich" stattgefunden hat. Gespraeche darueber lass ich dann die Spezies machen :-) (so etwa ist mir auch egal ob mein Glenfiddich ausm' Pappbecher oder Glas gleich schmecken muesste - das Grtraenk ist ja das gleiche- ich habs einfach ausm geilen Schwenker lieber).

 

Das sich der Serienwiderstand aendert ist mir ja auch klar, soooooooo unterbelichtet bin ich ja nun auch nicht... oder doch? :-) Dass eine Guetenaenderung da ist is auch bekannt (mit solchen Teilen habe ich ja auch schon vor laengerer Zeit mal rumgebastelt).

 

PS schreibt man "die ursache" nicht gross? :P

 

Frohe Weihnacht

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...