Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanM

Downfire?!?

Recommended Posts

Hi,

 

ich will bei meinem Sub das Gehäuse umbauen, da ich nun in eine neue Wohnung gezogen bin und unsere Nager nun volles Zutrittsrecht zum Wohnzimmer erhalten haben :-( . Deshalb muß die Membran meines Sub´s ausser Reichweite kommen. Da ist mir die Downfire-Bauweise aufgefallen. Muß man da was beachten bezügl. Abstand zum Boden, Aufstellung (Eck),usw.???

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hört sich vielleicht blöd an, aber im PA Bereich gibts Metallgitter für Chassis. Sind natürlich nicht als Nagerschutz, sondern gegen besoffene Discogänger gedacht:-). Könnte aber auch bei Dir was bringen. Hat auch höchstens optische Nachteile.

 

Downfire halt ich persönlich nicht für klug. Die waagerechte Einbaulage ist fürs Chassis nicht vorteilhaft.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan/Andi!

 

Lasst bloß die Finger von Downfire-Geschichten. Die Abstimmung gelingt dabei erst nach vielen Experimenten, ganz zu schweigen von der erschwerten Aufstellung. Außerdem mag die Zentrierspinne, wie Andreas schon bemerkt hat, es garnicht, wenn ständig das Membrangewicht nach unten zerrt.

Das mit dem Metallgitter ist bestimmt die praktikablere Lösung. Klanglich macht es, insbesondere beim Sub kaum einen Unterschied ob ein Gitter vorm Lautsprecher sitzt.

Ab dem Mitteltonbereich sieht es allerdings schon anders aus - dort stören Blenden doch erheblich.

Aus meinen eigenen Erfahrungen mit zwar an gutem Klang interessierten, aber sich der Empfindlichkeit hochwertiger Schallwandler nicht bewussten Kleintieren rate ich eins: Wenn die Viecher an die Chassis herankommen - und zumindest Katzen kommen überall hin, wenn sie nur wollen - tu eine Frontblende an die Lautsprecher sobald Du das Zimmer verlässt! Die Blenden zum Hören abzunehmen ist wirklich keine große Sache.

Und wer möchte schon eine zerlöcherte Sicke bei seinen Scan-Speak-Kleinodien?

 

Play it safe ;-)

 

Joe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hmmm, bei mir sind´s nur Kaninchen, aber ich glaub mit ´ner Blende ist´s wohl doch besser. Oder ´ne Sub-Säule bauen und das Chassis ´nen Meter über´m Boden... ;-) Naja, ich werd mich mal nach ´nem Gitter umschauen.

Vielen Dank

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...