Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sven

Linkwitzfilter

Recommended Posts

Hi

 

Ich hab es jetzt geschaft das Linkwitzfilter fehlerfrei aufzubauen. Aber die Dämpfung von ca 23dB ist einfach zu wenig, ich hab die Filterkurve (obwohl eigentlich ist es ja eine "Dämpfkurve") auch mit EWB simuliert, das gleiche Ergebniss.

 

Was kann ich machen?

 

Oder hab ich da noch was nicht ganz verstanden?

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Sven,

==========================================================

Die 23dB sollten gegenüber dem Eingangspegel eine Überhöhung darstellen. Das was Du da schreibst verstehe ich nicht so ganz, wieso zu wenig? ist das Dein 'akustischer Eindruck?

Was hat Dein EWB gesagt? Werden die 23 dB nicht erreicht?

Weißt Du mittlerweile, was an Deinem alten Aufbau den Fehler verursacht hat ?

 

 

Gruß,

_____________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

========================

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Linkwitzfilter ein FILTER ist, sowie ein Tiefpass. Da man es ein FILTER nennt und nicht "Linkwitzanhebung". :-)

 

Aber ich muss feststellen das es eine Bassanhebung verursacht, und eben kein Tiefpass ist.

Diese schlußfolgerung ziehe ist aus meinen Messungen und Simulationen. Und da ich es für meinen Sub brauche bringt es mir nichts wenn ich nur eine 23dB anhebung hab.

 

Also muss ich jetzt noch einen Aktiven Tiefpass dazu schalten?

Muss ich da jetzt noch auf etwas bestimmtes achten?

 

Wo der fehler im Alten aufbau lag, keine Ahnung.

 

MFG Sven

 

Ich hoffe diesmal war es Verständlich. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Sven,

=======================================================

Deine Erkenntnisse sind korrekt richtig.

Die 'Linkwitz - Korrektur' hat erst mal garnichts mit URPS & Co zu tun. Vor vielen Jahren wurde diese empfohlen um Bassreflexboxen durch geringe Modifikationen deutlich 'aufzuwerten'.

Dazu waren die BR-Öffnungen zu verschließen und dann, nach erfolgter Messung der Treiberdaten im geschl. Gehäuse, den SPL im Bassbereich per Pole-Shifting zu korrigieren. Der Linkwitz - EQ wurde einfach (fullrange) in das Signal eingeschleift, was auch wirklich sehr gut funktionierte.

 

Ich dachte ich hatte Dir das schon mal geschrieben ?

 

Gruß,

_____________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

========================

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Noch was, Sven / Alle

=========================================================

>Bisher bin ich davon ausgegangen, dass

>das Linkwitzfilter ein FILTER ist,

 

Ein Filter ist im Grunde erst mal jede Schaltung, die ein Eingangssignal nach einem bestimmten Algorytmus verändert. Und diese 'Linkwitz- Schaltung ist sehr wohl ein Filter.

Ich denke wohl daß Du das mit einer Frequenzweiche verwechselt hast. Das leistet diese Schaltung nicht! (Auch wenn der Name Siegfried Linkwitz landläufig mit einer speziellen Frequenzweichentopologie verbandelt ist)

Beim Berechnen Deiner Korrekturschaltung hast Du ja auch keine Daten für die Übergangsfrequenz und die Flankensteilheiten angegeben (!?)

Also, um Deinen Tieftöner von hohen Frequenzen zu entlasten solltest Du der Linkwitz- Korrektur einen Tiefpass nachschalten !!

 

 

Gruß,

_____________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

========================

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Die 'Linkwitz - Korrektur' hat erst mal garnichts mit URPS & Co zu tun."

Die Linkwitzkorrektur für geschlossene Gehäuse ist garnicht so weit vom URPS Prinzip entfernt. Man überlagert bei beiden schlichtweg die akustische und die elektrische Filterkurve mit einem linearen Summenergebnis. Während man bei der reinen Korrektur den Frequenzbereich unter die Resonanz erweitert (incl Güteanpassung an der Resonanz), arbeitet der URPS nur in diesem Bereich. Die Ahnlichkeit im Arbeitsprinzip ist nicht zu übersehen. Knackpunkt bei beiden ist, daß die Summe der akustischen und der elektrischen Filterfunktion eine Konstante ist.

Ich meine, so absolut kann man diese beiden Dinge nicht trennen.

 

gruß

 

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lunatic, Hi Andi

 

Danke erstmal für die Aufklärung (jetzt weiß ich was mit den Bienchen und den Blümchen so abgeht :-) ).

 

Nein, im Ernst, jetzt ist es mir klar, was das Linkwitzfilter (Ok Lunatic, nach der definition ist es wohl ein Filter) wirklich macht. Denn die Diskusion über das Linkwitzfilter und der direkte zusammenhang mit dem URPS verwirte mich doch etwas.

 

Ich hab mir schon eine Schaltung für eine 18dB A-Weiche angeschaut und werde diese jetzt noch hinzufügen.

 

Werde dann berichten.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...