Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soopafly

Neuling und Heimkinoprojekt

Recommended Posts

Hallo Selbstbau-Profis ich selbst habe noch nie ein Lautsprecher gebaut aber ich beschäftige mich damit schon ca. 3jahre damit,weil ich es interessant finde Lautsprecher zu haben die sonst niemand kaufen kann und für den Geldwert meist Fertigprodukte an die Wand spielen.

Kostproben vom Klang habe ich mir bei händlern verschafft und ich war begeistert.

Nun plane ich selbst seit längerer zeit ein Heimkino-System mit sechs (für Dolby Ex) kleinen Regalboxen und einen Subwoofer. Die Regalboxen sollen neutral klingen und eine f3 grenze von ca. 40 hz haben.

Für den Tiefmitteltonzweig habe ich an den AL130 gedacht der mit der Passivmembran PR-150 von Wagner abgestimmt wird für den Hochtöner habe ich noch keine idee aber vielleicht der Seas Noferro wenn der sich ordentlich abschirmen läßt.

Schreibt mal was zu Abschirmung weil man dadurch viel bessere alternativen hätte beim Chassis wählen. Beim Sub tendiere ich zur zeit auf zwei kleinere Subs als auf einen großen weil es Raumtechnisch vorteilhafter sein soll und ich Dröhnbass hasse. Er soll tief, satt und ehrlich sein aber nicht Dröhnen oder verzerren.

Nun würde mich freuen wenn ihr ein paar ordentliche Tips auf Lager habt.

Bitte denkt daran das ich neuling bin und spart euch klugscheißer beiträge.

 

Ps:Nimmt mir die fehlende Grammatik nicht übel aber ich war noch nie gut im schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So...

 

Der G20SC von Visaton ist magnetisch abgeschirmt und passt zum AL130 (siehe Couplet), aber mit einer Regalbox (keine Kompaktbox) sind eine f3 von 40Hz schwer zu realisieren.

 

Viel Glück!!!

 

gez.: AS :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok ich meine natürlich kompaktboxen so ungefähr wie die Couplet aber der G20SC scheint mir ein bisschen vorlaut zu sein, also ich hab ihn noch nicht gehört aber laut beschreibungen glaube ich das er nicht meinen Hörgewohnheiten entspricht.

Der AL130 war nur eine idee weil sich der gut abschirmen läßt es können auch andere Tiefmitteltöner sein ich bin da ganz offen für vorschläge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm...

 

Ich war von der Couplet ziemlich begeistert. Ist wirklich ein feines Teil, bei Heimkino fast bässer! als bei Musik, da fehlt doch das mü Tiefe. Ich habe den G20SC gerade wegen seines Frequenzganges gekauft. Mir gefällt er. Visaton´s AL-Serie steht obendrein ganz oben auf meiner Beliebtheitsskala. Was denkst Du über die Mikro-AL als Rundum oder Rear?

 

Gruss: AS :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm

 

Also langsam überzeugt mich die Idee mit der Couplet und dem G20SC der ist ja schon viel besser im Frequenzgang als der Vorgänger.

Wenn ich die Couplet baue will ich sie seitlich mit Passivmembranen abstimmen kriege ich da Probleme?

Das muß ich so machen weil die Boxen hart vor der Wand stehen müssen wegen Platzmangel oder reichen 10cm zur Wand aus mit dem Reflexrohr hinten?

Sollte ich lieber zwei 13er Passivmembranen oder eine größere z.b. 20er an der seite was meinst du?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was denkst Du über die Mikro-AL als Rundum oder Rear?<

Ach so die Mikro-AL als Rear ist eine sehr gute Idee muß mal drüber nachdenken aber mir sind eigentlich fünf gleiche Boxen(z.b.fünf Couplet) lieber wie im kino halt damit es überall gleich klingt aber finanziell ist es eine sehr gute alternative schon wegen dem gleichen tiefmitteltöner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy soopa

 

folgender vorschlag:

jede deiner sechs kleinen Boxen benutzt 2 FE127 Breitbänder von Fostex.....

das sind 13er mit einer einfachen papiermembran. Die kleinen ls baust du geschlosen auf, daher hast du schonmal kein soo grosses risiko, das eine beschädigung auftritt.... geschlossene gehäuse "schützen" chassis recht effektiv...

diese regalbox kannst du fast völlig ohne weiche aufbauen, lediglich könntest du dem Breitbänder ein wenig im mittelton zurücknehmen, da langt aber eine sehr einfach aufgebaute RCL-geschichte...

jetzt hast du erstmal 6 kleine boxen...als eben solche stellst du sie an deinem Dolby Digital-Receiver/verstärker.... ein, somit nimmt dir der verstärker die arbeit eine zusätzliche Frequenzweiche bauen zu müssen ab...

die tieftonsignale leitest du auf den lfe um...

bzw. wenn du zwei subs bauen möchtest, dann nahme ich mal an, du willst den einen sub als "Verstärkung" für deine Hauptls benutzen , korrekt? dann musst du nat. die Hauptls nicht als klein einstellen.....wem erzähl ich das eigentlich, deine anleitung zum Verstärker kannst du auf jeden fall selber lesen :)

deine hauptls (die satteliten !)bedürfen nun aber einer Trennung, das kann bei manchen Aktivmodulen eingestellt werden, meist aber ist das nur eine einfache 6db trennung...das könnte langen, zumal die beiden breitbänder mit einem gemeinsamen volumen von 10liter (oder 2*5, was m.E. noch besser ist) eine resfreq im bereich von 90 Hz haben...die Aktivmodule, die ich habe trennen mit 6db flankensteilheit bei 80Hz, dass geht ganz ordentlich...

was hast du nun gebaut? eine Heimkinoanlage mit 6 identlischen Satteliten, deren chassis alle geschirmt sind, da es breitbänder sind hast du auch noch ein guter rundstrahlverhalten und einen einfachen aufbau, da du wenig passive weichenelemente benutzt...

deh...als sub kannst du eigentlich bauen was du willst, die aktivmodule lassen eine anpassung an die sattelitten zu, das ist kein problem...

ob du einen sub aus K&T baust oder einen Sub wie die hier im Forum entwickelten, ist dir überlassen...

das ist sicher ein ungewöhnliches konzeptfür ein heimkinosystem (wer setzt hier schon breitbänder ein...??) aber es ist mal was anderes...

ich bau das ding grad selber...

cu, daedalus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cool langsam wirds interessant.

Breitbänder habe ich auch schon überlegt einzusetzen aber ich muß mir erstmal die dinger anhören ob sie mir liegen.

Durch die Ersparnis an den Minimalweichen ist es auch ein preisgünstiges System das evtl.auch am PC benutzen kann.

Wenn du das System baust würde ich gerne hören wie es geworden ist.

Ich danke dir für den Tip es hat auf jeden Fall eine berechtigung in meinen überlegungen aber schreib mir auf fall eine Mail wenn du das System fertig hast.

 

Gruß Soopa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kein problem....

ich schreib dir sofort wenns fertig ist...dauert aber noch ne weile, hab grad erst den dvd-player gekauft....

etz kommt der verstärker/receiver, was auch immer, das wird noch ne ecke dauern bis es fertig ist...

cu daeda

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...