Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austin2powers

Passiver Sub an Extra-Endstufe BRUMMT

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

habe am SubOut vom Denon AVR1802 einen Luxman Vollverstärker hängen, daran ist wiederum ein Doppelschwinger dran (Passiver Sub an Vollverstärker also) - soweit so gut.

 

Im Leerlauf hört man allerdings einen Brummton (sehr tief, deshalb wohl nur aus dem Sub), Antennenstecker schon entfernt (bzw. Mantelstromfilter dran) - daher rührt's also auch nicht.

 

Woran kann es liegen? Habe hier schon von unterschiedlichen Potentialen der Verstärker gelesen, kann es das sein?

 

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Danke und Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jan-03 UM 19:26 Uhr (GMT) [p]Hallo Austin

 

Ehrlich gesagt hätte ich nun nicht DEN Geimtipp, sonst hätte ich schon geantwortet.

Letztlich ist es nun etwas Fleissarbeit um den Fehler einzugrenzen:

Gleiche Netzsteckdose verwenden (zumindest Testweise)

Stecker mal umpolen

Gehäuse der Verstärker mal mit einem dicken Kabel (zB an Cinch-Masse) verbinden

Bei evtl. mehreren Schuko-Steckern mal testweise(!!!) VON EINEM VDE UNTERWIESENEM FACHMANN

den Schutzkontakt eines Geräts abkleben um eine evtl. Brummschleife aufzuspüren*.

 

Wenn keine der Sachen hilft würde ich langsam auch mal einem möglichen Defekt in´s Auge sehen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* KEINESFALLS SOWAS SELBST MACHEN, WENN MAN VON ELEKTRIK KEINE AHNUNG HAT!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

...und danke für die Antwort.

 

Ist das Abkleben der Schutzkontakte wirklich derartig gefährlich? Was kann passieren?

 

Die anderen Tips, die ich als normal-sterblicher testen kann, werde ich auf jeden Fall schnellstmöglich umsetzen.

 

Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning

 

Wenn Du die Schutzkontakte abklebst wird dem Gehäuse die Schutzerdung entzogen.

Somit könnte bei einem Defekt die Netzspannung auf dem Gehäuse anliegen!

Ist also wirklich abolut kritisch...zumal sich das über Massen auf andere Gehäuse fortpflanzen könnte!

Lass einfach die Finger davon!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...