Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanHollandt

Subwoofer verursacht brummen

Recommended Posts

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem 5.1-Verstärker (Denon 1801). Ich hab mir einen Subwoofer (Peerless XLS10) gebastelt, den ich gerne anschliessen würde. Wenn nur die Lautsprecher und das Chinchkabel für den Sub am Verstärker dranhängen geht das auch gut. Damit ich aber was höre müssen ja noch die Eingänge angeschlossen werden. Egal ob es der Videorecorder über Chinch, der DVD-Player über Chinch digital oder die Antenne für den Tuner ist, alle Lautsprecher fangen an zu brummen. Hört sich an wie Netzbrummen. Das Aktivmodul vom Sub ist mit nem 3poligen Stecker am Strom, es wird also geerdet. Alle übrigen Geräte haben nur nen 2poligen Eurostecker ohne Erdung. Kann das die Probleme verursachen? Ohne den Sub funktioniert alles wunderbar. Müssen alle anderen Geräte auch geerdet werden oder gibt es einfachere Maßnahmen (Magnete etc.)? Ich hab mal ein Kabel vom Verstärkergehäuse an die Erdung der Steckdose gehalten, da wird’s etwas leiser. Kann ich das Aktivmodul mal nur mit einem 2poligen Stecker anschliessen? Wer hat schon mal mit ähnlichen Problemen gekämpft (und gewonnen ;) )? Danke für Eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Jan-03 UM 21:00 Uhr (GMT) [p]Hallo Jan

 

Womöglich machst Du eine Brummschleife über Deiner Hausantenne?

Zieh das Antennenkabel mal testweise aus der Dose und guck ob das brummen noch da ist!

Falls ja: Mantelstromfilter an´s Antennenkabel und der Kampf ist gewonnen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://mitglied.lycos.de/canimstar/hpbimg/f4.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

wenn die Antenne draußen ist, brummt es nicht mehr. Aber es ist ja nicht nur die Antenne, sondern auch der Videorecorder. Gut der hängt auch an der Antenne, da werd ich sie mal am Videorecorder ziehen und ihn dann mit dem Verstärker verbinden. Aber was sagst Du zum DVD-Player? Der ist einzig und allein über das Digitalkabel mit dem Verstärker verbunden und dann brummt es auch :o(

 

gruß

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Jan-03 UM 23:50 Uhr (GMT) [p]Hallo Jan

 

Ich sage, dass wohl sämtliche Gerätemassen verbunden sind - nämlich über die Cinch-Kabel am Verstärker.

Somit ist eine Brummschleife zwischen Deinem Subwoofer Schuko und dem Antennenkabel möglich.

Wenn Deine Digitalverbindung des DVD-Players ebenfalls Cinch ist, sehe ich nicht die Ausnahme.

Wenn das brummen nach ziehen des Antennenkabels nicht mehr vorhanden ist, dann weisst Du was der Fehler ist.

Die Vorgabe war klar: Alles Ordnungsgemäss verkabeln und NUR das Antennenkabel abziehen:

Ist das Problem dann noch vorhanden...ja oder nein?

nein = Mantelstomfilter ans Antennenkabel und alles wird gut.

ja = diverse Fehlermöglichkeiten - evtl. defekter Sub

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Danke für Deine Hilfe, Du hattest recht. Ich habe alle Antennenkabel (der DVD-Player hängt ja auch über den Fernseher dran) mal aus der Dose gezogen, da war Ruhe ;)

Ich habe im Netz schon einen Bauplan gefunden und werde mich mal daran machen mir einen schönen Mantelstromfilter zu basteln.

Also danke nochmal,

 

CU

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...