Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boleuth

Polung bei Kopfhörerwandlern.

Recommended Posts

Hallo Ihrs,

 

Ich hab mal ne Frage, die mit dem Lautsprecherselbstbau nur nahe verwandt ist.

 

Mir sind vor einiger Zeit mal die Wandler im DT 770 Pro von Beyerdynamic, meinem Lieblingskopfhörer kaputt gegangen. Ich nahm daraufhin, eine kalte Lötstelle vermutend den ganzen Hörer komplett auseinander.

 

Fazit: Den Fehler konnte ich nicht beheben, die Schwingspule eines wandlers war komplett aus dem Magnetfeld geraten. Irreparabel.

 

Okay, neue Wandler bestellt und Lötkolben vorgeheizt. Leider kann ich nun nicht feststellen wie sie richtig gepolt sein müssen. Das Kabel im linken Hörer besteht aus einer grünen und einer gelben Ader, im rechten Hörer gibt es eine Weisse und eine Blanke ader.

Die Ersatzwandler selbst sind Markiert. Die markierung an den Alten wandlern konnte ich leider nicht mehr Rekonstruieren, da ich sie komplett zerlegt hatte.

 

Kann mir da vielleicht jmd helfen? Hat jmd diese Kopfhörer selbst?

 

Tausend Dank!

 

Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Per Definition soll bei richtiger Polung bei einem Plus Impuls die Membran zum Ohr hin bewegen. Dies läßt sich bei einem Kopfhörer naturlich nicht feststellen. Allerdings sind beide Wander gleichzeitig verpolt fällt das kaum auf. Daher am besten ein Mono Signal auf den Hörer geben (z.B. Radio) Ist der Klang mittig zentriert im Kopf zu hören ist alles OK. Sind sie gegeneinander verpolt ist die Ortung ungenauer.

System Trial and Error !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Polung läßt sich allerdings mit dem Batterietest sehr gut feststellen. Die Auslenkung ist größer als man denkt und sehr gut zu sehen. Dazu Minuspol an Masse (breiten Ring am Stecker) und Pluspol der Batterie an die äußeren Kontakte des Klinkensteckers. Bei richtiger Polung bewegt sich die Membran zum Ohr hin.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...