Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Pass Aleph Selbstbau

Recommended Posts

Hallo,

 

seit ich neulich mal zwei Stunden den Klang einer Pass-Endstufe, die guten alten Aleph Monos, gehört habe, ist es (auch) um mich geschehen. Eigentlich braucht man einen Waffenschein für so viel Tempo und einen Feuerlöscher für so glühende Klangfarben... Und alles so luftig ohne Schlacke. Unglaublich, darauf warten viele, ohne es zu wissen...

 

Man gut, daß Nelson Pass inzwischen so ziemlich alles zu seinen (älteren Produkten) veröffentlicht hat und förmlich zum DIY-Nachbau einlädt, s. seine homepage. Daher meine Frage, hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen im Pass-Endstufenselbstbau? Danke für Antwort!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich habe kürzlich zwei "Son of Zen" Mono-Endstufen gebaut! Der "Son of Zen" is ein nicht-kommerzieller Bauvorschlag von Pass und die wohl kompromissloseste Umsetzung des von Pass verfolgten "weniger ist mehr" Ansatzes.

 

Die grösste Herausforderung beim Selbstbau ist die Beschaffung aller Bauteile, insbesondere der Gehäuse bzw. der Kühlkörper und das Matching der MOSFETs. Mach Dich auch darauf gefasst, dass ein solches Abenteuer sehr Hardware-intensiv und damit nicht billig ist. Das alles gilt wohl auch für die Alephs. Der einzige Nachteil ist die Hitze, die diese Monster produzieren und ich bin froh, dass bald der Winter kommt ;-)

 

Ein gute Quelle für Erfahrungen bez. Pass DIY Projekten ist übrigens das "Solid State" Forum auf www.diyaudio.com.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

vielen Dank für Deine Hinweise!

 

Wie hast Du die FET´s gematched? Selbst vermessen? Wieviele braucht man, um X zusammen passende zu erhalten?

 

Wie bist Du klanglich zufrieden?

 

Nicht billig - ich war so doof, mir eine große Endstufe gekauft zu haben - bevor ich vom Pass-Selbstbau wußte... Daher kann es eigentlich nur billiger werden.

Hitze - mein jetziges Class A Monster hat etwa 900W Abwärme, im Sommer no go. Doch dank AB-Umschaltung überlebe ich bei Klangeinbußen. Pass hat keine Umschaltung, da muß man wohl schwitzen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, die MOSFETs habe ich selbst vermessen. Die Anleitung zum Bau des A75 Verstärkers beschreibt das Matching der Transistoren. Meiner Meinung nach lassen sich daraus aber nur Anhaltspunkte ableiten. Erstens gilt es nicht nur die Transistoren, sondern beide Hälften der gesamten Schaltung aufeinander abzustimmen und zweitens habe ich eine nicht unwesentliche Temperaturdrift beobachtet.

 

Konkret habe ich 8 MOSFETs besorgt und daraus ein Paar gefunden, mit dem ich eine Gleichspannung von 30mV am Ausgang messe. Beim zweiten Paar bin ich in der Gegend von 100mV und muss noch einige weitere Kombinationen durchprobieren. Bei THEL soll es übrigens auch selektierte MOSFETs geben. Meiner Meinung nach bewahrt Dich das aber nicht davor die besten Kombinationen selbst zu eruieren.

 

Ein weiteres Problem mit dem ich derzeit noch kämpfe ist die Einstreuung (EM) und das mechanische Geräusch der Trafos. Ich habe die erstbesten Ringkerntrafos von Toroid gekauft was wohl nicht die beste Idee war. Es gibt meines Wissens auch "audiophile" Trafos, die abgeschirmt sind und weniger Lärm produzieren. Möglicherweise kann man sich damit das Leben vereinfachen.

 

Trotz der noch bestehenden Mängel und eines politisch unkorrekten Vorverstärkers (Yamaha) entspricht der Klang meinen hohen Erwartungen. Ich verzichte hier auf blumige Beschreibungen, bin aber überzeugt, dass die Dinger in einer anderen Liga spielen. Ich halte die "Son of Zen" jedoch nicht für universell einsetzbar. Dafür sind sie zu schwach (15-20W pro Kanal mit halbwegs erträglicher Wärmeentwicklung) und der Dämpfungsfaktor liegt in der Gegend von 1. Die Alephs sind in dieser Hinsicht bestimmt besser...

 

Die aus meiner Sicht nicht geringen Kosten gehen vor allem auf das Konto des Gehäuses und der Kühlung. Ich habe da wohl eine der teuersten Varianten gewählt und bei THEL zwei grosse und recht professionell aussehende Gehäuse (inkl. Kühlkörper) gekauft. Die Schaltung selbst ist dagegen kaum der Rede wert...

 

have fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

warum kaufst Du Dir nich n' paar gebrauchte Alpeh's? Sind ja nun auch nicht mehr soo teuer (iergendwo um die 4kDM fuer die 0-er)?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ganz einfach...

 

>warum kaufst Du Dir nich n'

>paar gebrauchte Alpeh's? Sind ja

>nun auch nicht mehr soo

>teuer (iergendwo um die 4kDM

>fuer die 0-er)?

>

Pass kann auch nicht zaubern - sein Einkaufbudget ist auch begrenzt. So ist die verwandte Bauteilqualität gut, aber eben nicht excellent. Trotzdem ist der Klang super, keine Frage.

 

Beim Selbstbau bin ich der Einkaufschef. Mit allerbesten Bauteilen (Schuro-Trafo mit Schirmung, BC-Elkos mit Supreme parallel, Nobeldioden, Holco-Widerstände, Metallband-Leistungswiderstände, KP-Filterkondensatoren...) kann man eine Aleph-Monoblockpaar 1 oder 2 für unter 2000DM Materialkosten realisieren. Solche noblen Zutaten kann sonst nur ML für Zigtausend Märkers verwenden. Nach meinen Tuningerfahrungen dürfte der Klang deutlich besser sein, als bei Originalgeräten! Das Pass-typische bleibt dabei voll erhalten. Nur das Gehäuse wird "a bit of primitive looking" sein. Da die Blöcke bei mir versteckt stehen, kein Thema. Neben dem gesparten Schotter kommt der Spaß am Basteln! Für etwa 2TDM etwas zu realisieren, was in HaiEntenkreisen für 20 Scheine den Besitzer wechselt, ist einfach obergeil...

 

Wie die getunte ESS PS61 - für unter drei Scheine einen absolut zeitrichtigen, höchstpräzisen LS, der nobelste Fertig-Kompaktboxen ganz blaß klingen läßt. So macht high end Musikgenuß Spaß!

 

Gruß an Selbstbauer

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

freut mich dass Du ein grosser Selbstbauer bist. Ich kann mir durchaus denken, dass sich einiges an Knete sparen laesst wenn man selber baut, da man das ja als Hobby sieht (somit die eigene Zeit nicht beruecksichtigt). Desweiteren wenn die Optik keine allzugrosse Rolle spielt ist ja dann wirklich nicht mehr soooo schlimm :-).

Hast Du schon ein gutes Preisangebot zusammengetellt? Da Du ja 2kDM erwaehnst scheinst Du ja schon ein ziehmlich genaues Bild von der Sache zu haben......

Etwas nebenbei als zusatz zu Deiner Aufzaehlung der Nachteile die Nelson beim Verwenden von Komponenten erfaehrt:

Mit wenigen Ausnahmen ist der Selbstbauer privat (= nicht komerziell). Aus eigener Erfahrung weiss ich (habe ja viele Monde in der Audiobranche gearbeitet), dass komerzielle Einkaeufer wesentlich (!) weniger fuer "Bauteil A" zahlen als private. In anbetracht dessen schrumpft die Differenz welche Du angefuehrt hast z.T. dramatisch (bishin zum Factor 1:10, je nach Bauteilen). Sollte der Private "Billigquellen" als Bezug haben sind oft die Bauteile "B-Ware" oder gealtert (diese "Billigquellen kaufen oft Restposten, Altbestaende....) was dann u.a. bei Elkos eine grosse Auswirkung haben kann.

 

Sollte der Unterschied aber tatsaechlich bei 100% (50%) liegen, sprich Du kannst Dir eine Aleph 0 neu fuer 1kDM / Stk selber herstellen ist dass doch super :-)

 

Da Du die ESS PS61 erwaehnst, wie laeuft das Teil eigentlich. Ich suche derzeit gute Rear LS und die ESS gibt es hier recht guenstig. Wie "tunst" Du die Teile?

Bei mir laufen die Heil AMT's auf den Aleph 0's, somit wuerde dass doch ganz gut funktionieren......?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael im Terrorland,

 

>Hast Du schon ein gutes Preisangebot

>zusammengetellt? Da Du ja 2kDM

>erwaehnst scheinst Du ja schon

>ein ziehmlich genaues Bild von

>der Sache zu haben......

--- joh, wer im WWW suchet, der findet. Es gibt hier in D einen Anbieter www.Schuro.de, der sehr preiswert ist - hoffentlich ohne Restposten. Einfach durch hohe Stückzahlen und lean online business. Nicht wie Papa Thel, der alles neu tippt, und schreibt und... so teilw. doppelt so teuer ist. Außerdem über Anfragen an Direkthersteller mächtig Einsparungen gefunden. Z.B. Kühlkörper nochmals 20% billiger als bei www.segor.de. Mehr läßt sich "privat" nicht machen.

>Sollte der

>Private "Billigquellen" als Bezug haben

>sind oft die Bauteile "B-Ware"

>oder gealtert (diese "Billigquellen kaufen

>oft Restposten, Altbestaende....) was dann

>u.a. bei Elkos eine grosse

>Auswirkung haben kann.

--- ich fragte Schuro, er garantiert, daß die Elkos "neu" sind. Hoffentlich...

>

>Da Du die ESS PS61 erwaehnst,

>wie laeuft das Teil eigentlich.

>Ich suche derzeit gute Rear

>LS und die ESS gibt

>es hier recht guenstig.

--- Gibt es wirklich die ESS PS61 als Bausatz über ESS USA zu kaufen? Cool... Das Gehäuse ist im Selbstbau tricky wg. geneigter Schallwand. Wenn Du nicht Hobbyschreiner bist, fast unmöglich (Gerungsschnitte). Sie läuft (getuned) so, daß ich am Ende der Suche bin. Auch vor dem Hintergrund höchster HiFi-Ansprüche. Ihre absolute "Zeitrichtigkeit" ist das Geheimnis! HoherWirkungsgrad, el. unkritisch...

 

>Wie"tunst" Du die Teile?

--- Abstimmungsfehler beheben (4,7kHz-Reso um etwa -3dB absenken) durch Sperrkreis-R-Vergrößerung um einige % (etwa 4 Ohm). Danach ist Präsens "normal-frisch". Höchstwertigste C´s u. R´s rein, Spulen sind original ok. Wenn möglich Weiche "zerpflücken" und fliegend aufbauen (großflächige, undefinierte Strombahnen in Platine). Danach klingt die Box unglaublich... Wenn Du sie hättest, wäre sie nicht rear, sondern HiFi-Front-Speaker! Glaube mir, ich kenne sehr viele Boxen bis 20TDM/Paar. Im Mittel-Hochtonbereich sind sie durchweg schlechter als die kleine getunte PS. Bauteilequalität+Chassisqualität+Impulsrichtigkeit=Musik

 

>Bei mir laufen die Heil AMT's

>auf den Aleph 0's, somit

>wuerde dass doch ganz gut

>funktionieren......?

--- Du scheinst verstanden zu haben, was "Musikwidergabe ausmacht". Da stimmen wir völlig überein. Der Heil klingt im Vergleich zur PS61 sehr, sehr schwach... Ich kenne ihn gut. Der Baßtreiber kommt einfach nicht mit, die Sprungantwort zeigt die Schwäche. Trotzdem geht die PS in dieselbe Richtung - nur eben viel schneller und präziser. Aber der "Flausch" ist weg, sie ist extrem offen-ehrlich.

>

Gruß, Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

>--- joh, wer im WWW suchet,

>der findet. Es gibt hier

>in D einen Anbieter www.Schuro.de,

>der sehr preiswert ist -

>hoffentlich ohne Restposten. Einfach durch

>hohe Stückzahlen und lean online

>business. Nicht wie Papa Thel,

>der alles neu tippt, und

>schreibt und... so teilw. doppelt

>so teuer ist. Außerdem über

>Anfragen an Direkthersteller mächtig Einsparungen

>gefunden. Z.B. Kühlkörper nochmals 20%

>billiger als bei www.segor.de. Mehr

>läßt sich "privat" nicht machen.

 

Klingt ja gut

 

 

>--- ich fragte Schuro, er garantiert,

>daß die Elkos "neu" sind.

>Hoffentlich...

joh, neu sind sie schon (=ungebraucht) aber "frisch"?

Da muesste eigentlich ein time code draufsein. Bei groesseren (teureren) ELkos ist oft ein numerischer String. Einfach auf die Herstellerwebsite gehen und dort die kodierung einsehen. Dann hast Du den herstellungs Monat und Jahr :-))

 

 

>--- Gibt es wirklich die ESS

>PS61 als Bausatz über ESS

>USA zu kaufen? Cool... Das

>Gehäuse ist im Selbstbau tricky

>wg. geneigter Schallwand. Wenn Du

>nicht Hobbyschreiner bist, fast unmöglich

>(Gerungsschnitte). Sie läuft (getuned) so,

>daß ich am Ende der

>Suche bin. Auch vor dem

>Hintergrund höchster HiFi-Ansprüche. Ihre absolute

>"Zeitrichtigkeit" ist das Geheimnis! HoherWirkungsgrad,

>el. unkritisch...

 

Also die ESS PS61 habe ich hier noch nicht gefunden. Aber der 1D scheint recht populaer zu sein (http://www.essspeakers.com/). Die Teile bekommt man neu so um die 1200 Mucken/ paar. Wenn diese 1D nicht gross anders als die PS61 sind koennte ich ja die F-Weiche modifizieren........? Wo gibet es info ueber die PS61?

 

 

>

>>Wie"tunst" Du die Teile?

>--- Abstimmungsfehler beheben (4,7kHz-Reso um etwa

>-3dB absenken) durch Sperrkreis-R-Vergrößerung um

>einige % (etwa 4 Ohm).

>Danach ist Präsens "normal-frisch". Höchstwertigste

>C´s u. R´s rein, Spulen

>sind original ok. Wenn möglich

>Weiche "zerpflücken" und fliegend aufbauen

>(großflächige, undefinierte Strombahnen in Platine).

>Danach klingt die Box unglaublich...

>Wenn Du sie hättest, wäre

>sie nicht rear, sondern HiFi-Front-Speaker!

>Glaube mir, ich kenne sehr

>viele Boxen bis 20TDM/Paar. Im

>Mittel-Hochtonbereich sind sie durchweg schlechter

>als die kleine getunte PS.

>Bauteilequalität+Chassisqualität+Impulsrichtigkeit=Musik

 

Wie hast Du die Tests gemacht....?

 

>--- Du scheinst verstanden zu haben,

>was "Musikwidergabe ausmacht". Da stimmen

>wir völlig überein. Der Heil

>klingt im Vergleich zur PS61

>sehr, sehr schwach... Ich kenne

>ihn gut. Der Baßtreiber kommt

>einfach nicht mit, die Sprungantwort

>zeigt die Schwäche. Trotzdem geht

>die PS in dieselbe Richtung

>- nur eben viel schneller

>und präziser. Aber der "Flausch"

>ist weg, sie ist extrem

>offen-ehrlich.

 

Hast Du die ESS zur Kithara schon mal gehoert? Die Kithara klingt mir schon ganz gut..... wenn der Unterschied sooo gross ist ...? kann ich ja die Kithara's als rear LS verwenden :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich würden auch Erfahrungen mit dem Bau des Son of Zen bzw. mit den Preamps Aleph L und Aleph P interessieren. Pass-Fans: Bitte gebt doch mal eueren Klangeindruck zum Besten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Muench,

also zu den von Dir genannten Geraeten habe ich keine Erfahrung, nur mit den Aleph 0 Monobloecken.

Klingt schoen und gut (sieht vor allem toll aus). In der Konfiguration die ich habe, mit der Musik die ich hoere und mit meinen Loeffeln hoere ich jedoch keinen starken Unterschied zu einem alten Fisher Roehrenverstaerker bzw Pioneer (aus den 60-ern) Vollverstaerker........

 

:-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael>

>aber "frisch"?

--- ich werde das Verfalldatum checken... Hoffentlich zählt das Wort des Lieferanten noch was.

>>

>Also die ESS PS61 habe ich

>hier noch nicht gefunden. Aber

>der 1D scheint recht populaer

>zu sein (http://www.essspeakers.com/). Die Teile

>bekommt man neu so um

>die 1200 Mucken/ paar. Wenn

>diese 1D nicht gross anders

>als die PS61 sind koennte

>ich ja die F-Weiche modifizieren........?

--- Vergiß es! Die "alte ESS-Serie" hat mit der hier entwickeltem PSxx-Serie nichts zu tun. Die PS´s haben alle die Excel-Magn.-Chassis drin + AMT und sind "extrem zeitrichtig". Dafür ist Deine Serie voluminöser, fülliger usw. Die PS-Serie entstand durch Zusammenarbeit des Myro-Entwicklers, des ESS-Vertriebs in D und wem sonst noch. Soweit ich weiß, werden die Bausätze, speziell die FW, hier in D geschustert bzw zusammengestellt. Ich hatte auch noch nie gehört, daß es einen Export in die USA gibt. Mit einem "modifizieren der Weiche" ist nichtviel getan... Gönn Dir beste Kondensatoren (Supreme oder Jensen, nichts schlechteres!), und gut is.

 

>Wo gibet es info ueber

>die PS61?

--- leider nirgends. Der Vertrieb ist nicht online, kein Test ist im WWW verfügbar. Nur ein K&T-Test von 3/99. Er wurde hier gerade vor wenigen Wochen dem Foristen Dimitri zugefaxd oder gemailed. Ich habe ihn leider nicht gescanned, daher auch hilflos. Im Bausatz-Schaltplan in K&T fehlen aber (verständlicherweise) auch die Bauteilwerte - also nix mit mal eben Nachbau-Klau. Wer sich den Bausatz nicht kauft, hat geloosed. Und wer in den USA sitzt evtl. doppelt...

>>

>>>Wie"tunst" Du die Teile?

>Wie hast Du die Tests gemacht....?

--- das Feintunen ist nur in Hörtests möglich. Mono, eine Box modifiziert, die andere nicht und vergleichhören. Oft aber gar nicht erforderlich, weil die Unterschiede soooo deutlich sind, daß man keinen Vergleich bräuchte. Wer etwas Erfahrung hat, sich nicht mehr blenden läßt - und über einen "hinreichend hochwertige Elektronik" verfügt - kann so sehr leicht das machen, was auch die LS-Entwickler machen (sollten). Nach dem Simulieren und Messen das Feinabstimmen. Es muß betont werden: das ändert an dem meßtechnisch abgestimmten Ergebnissen fast nichts - es ist nur das make-up. Und wer einmal gehört hat, wie unterschiedlich z.B. C´s und R´s klingen, der weiß was ich meine! Mehr will ich hier nicht zu schreiben, hier in diesem Forum ist der falsche Platz...

>

>Hast Du die ESS zur Kithara

>schon mal gehoert? Die Kithara

>klingt mir schon ganz gut.....

>wenn der Unterschied sooo gross

>ist ...? kann ich ja

>die Kithara's als rear LS

>verwenden :-)

--- ich habe die Kithara bei einem Händler mal genossen - als mein AMT-Interesse begann. Tolles Teil, eine Vollbereichsbox eben. Nur etwas "zeitfalsch" mit lahmen Bass. Da die Grenzfrequenz aber so tief liegt, hat man zumindest den perfekten MT-HT-Bereich des AMT. Die PS-Serie ergänzt hier "das Zeitrichtige da unten" und Durchzeichnung. Schwer in Worten zu fassen. Ohne Subwoofer klingt die kleine PS61 aber doch etwas schwachbrüstig. David gegen Goli...>

>

Tune Deine FW und Du wirst Dich wundern!

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

--- Vergiß es! Die "alte ESS-Serie"

>hat mit der hier entwickeltem

>PSxx-Serie nichts zu tun. Die

>PS´s haben alle die Excel-Magn.-Chassis

>drin + AMT und sind

>"extrem zeitrichtig". Dafür ist Deine

>Serie voluminöser, fülliger usw.

Weiss nicht ob ich das nun so recht rueber bekommen habe. Die LS die ich habe sind nicht die von ESS. Vom schweizer Entwickler importiert sind die Kithara's. Die verwenden einen anderen AMT der tiefer runter geht, im vergleich habe ich diese beiden jedoch noch nie gehoert....

 

Die

>PS-Serie entstand durch Zusammenarbeit des

>Myro-Entwicklers, des ESS-Vertriebs in D

>und wem sonst noch. Soweit

>ich weiß, werden die Bausätze,

>speziell die FW, hier in

>D geschustert bzw zusammengestellt. Ich

>hatte auch noch nie gehört,

>daß es einen Export in

>die USA gibt. Mit einem

>"modifizieren der Weiche" ist nichtviel

>getan... Gönn Dir beste Kondensatoren

>(Supreme oder Jensen, nichts schlechteres!),

>und gut is.

Ecxel chassis.... koennte ich ja umruesten. Also die 1D kaufen (zb gebraucht mit kaputtem TMT) und neue Excel einbauen. Die FW von D importieren und dann sollte ich ja schon recht nah sein......?

 

>

>--- leider nirgends. Der Vertrieb ist

>nicht online

 

kaum zu gleuben in der heutigen Zeit.... :-(

 

, kein Test ist

>im WWW verfügbar. Nur ein

>K&T-Test von 3/99. Er wurde

>hier gerade vor wenigen Wochen

>dem Foristen Dimitri zugefaxd oder

>gemailed. Ich habe ihn leider

>nicht gescanned, daher auch hilflos.

>Im Bausatz-Schaltplan in K&T fehlen

>aber (verständlicherweise) auch die Bauteilwerte

>- also nix mit mal

>eben Nachbau-Klau. Wer sich den

>Bausatz nicht kauft, hat geloosed.

>Und wer in den USA

>sitzt evtl. doppelt...

wenn es Sinn macht kann ich ja die FW importieren :-)

 

 

>--- das Feintunen ist nur in

> Hörtests möglich. Mono, eine

>Box modifiziert, die andere nicht

>und vergleichhören. Oft aber gar

>nicht erforderlich, weil die Unterschiede

>soooo deutlich sind, daß man

>keinen Vergleich bräuchte. Wer etwas

>Erfahrung hat, sich nicht mehr

>blenden läßt - und über

>einen "hinreichend hochwertige Elektronik" verfügt

>- kann so sehr leicht

>das machen, was auch die

>LS-Entwickler machen (sollten). Nach dem

>Simulieren und Messen das Feinabstimmen.

>Es muß betont werden: das

>ändert an dem meßtechnisch abgestimmten

>Ergebnissen fast nichts -

>es ist nur das make-up.

>Und wer einmal gehört hat,

>wie unterschiedlich z.B. C´s und

>R´s klingen, der weiß was

>ich meine! Mehr will ich

>hier nicht zu schreiben, hier

>in diesem Forum ist der

>falsche Platz...

Hmmmm ok.

 

>--- ich habe die Kithara bei einem Händler mal genossen - als mein AMT-Interesse begann. Tolles Teil, eine Vollbereichsbox eben. Nur etwas "zeitfalsch" mit lahmen Bass. Da die Grenzfrequenz aber so tief liegt, hat man zumindest den perfekten MT-HT-Bereich des AMT. Die PS-Serie ergänzt hier "das Zeitrichtige da unten" und Durchzeichnung. Schwer in Worten zu fassen. Ohne Subwoofer klingt die kleine PS61 aber doch etwas schwachbrüstig. David gegen Goli...>

Habe die Kithara's mittels 6dB Passivweiche nach unten hin begrenzt (kostete massig PP Kondensatoren) und laeuft nun mit einem kraeftigem Woofer als unterstuetzung untenrum (aktiv entzerrt) und gefaellt mir schoen gut.

 

 

>Tune Deine FW und Du wirst

>Dich wundern!

Wollte ich auch machen. So nach der zweiten Woche (man hat ja sonst nichts zu tun ..... :-) ). Nach dem oeffnen des Gehaeuses habe ich mit die FW angeschaut. Die verwenden recht gute Bauteile bei dem ich ein Feintuning nicht fuer Wert hielt. Ich glaube (noch) nicht dass meine Ohren Unterschiede zwischen selektierten Bauteilen (C's und L's) und zB PP Wonderkaps hoere. In der Kithara werkeln Luftspulen (dicker Draht, selektiert) und massive PP Kondensatoren (selektiert). Wenn ich nun die gegen andere Kondensatoren tauschen muss (auch gegen selektierte) trause ich meinen Ohren nicht diese Unterschiede zu hoeren. Wohl dachte ich die verwendeten LS Kabel intern zu aendern, aber mittlerweile gefeallt mir der Klang der LS so gut dass (zur Zeit) der Aufwand dafuer zu gross ist..... (= fauler Sack)

Ach ja, feallt mir gerade ein:

 

(Konjugieren Sie "faul")

 

Faul

 

Stinkfaul

 

Zum Stinken zu faul

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

meinst Du nicht, daß es in erster Linie doch die Lautsprecher sind, die den Klang machen und nicht die Endstufe? Hast Du dieselben Boxen an verschiedenen Verstärkern gehört am selben Ort?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello again,

 

>Weiss nicht ob ich das nun

>so recht rueber bekommen habe.

--- hast DU! Deine Boxen spielen eine Liga höher durch den großen AMT ab 800Hz. Wenn da nicht der hinkende Bass wäre... Die PS61 erreicht nicht die Fülle, dafür aber viel anders. Ohne Dipol ist sie für kleine Räume evtl. besser.

>Die LS die ich habe

>sind nicht die von ESS.

>Vom schweizer Entwickler importiert sind

>die Kithara's. Die verwenden einen

>anderen AMT der tiefer runter

>geht, im vergleich habe ich

>diese beiden jedoch noch nie

>gehoert....

--- du hast den großen AMT, ich den kleinen. Deiner ist als Dipol ausgeführt, meiner geschlossen. ESS fertigt eine AMT-Variante. Wie Hr. Doktore Heil drin hängt, weiß ich nicht. Ich glaube, ESS-Lizenznachbau oder so. Auf alle Fälle meinen wir dasselbe!>

>Ecxel chassis.... koennte ich ja umruesten.

>Also die 1D kaufen (zb

>gebraucht mit kaputtem TMT) und

>neue Excel einbauen. Die FW

>von D importieren und dann

>sollte ich ja schon recht

>nah sein......?

--- Du glaubst ja wohl selber nicht, was Du da schreibst, oder...

 

>...wenn es Sinn macht kann ich

>ja die FW importieren :-)

--- siehe oben. Verarschst Du oder nicht!? FW´s sind nicht mal eben tauschbar. Paßt ein Opel-Motor ohne weiteres in einen VW? Die FW ist das individuell abgestimmte core know how eines LS.>

>

>Habe die Kithara's mittels 6dB Passivweiche

>nach unten hin begrenzt (kostete

>massig PP Kondensatoren) und laeuft

>nun mit einem kraeftigem Woofer

>als unterstuetzung untenrum (aktiv entzerrt)

>und gefaellt mir schoen gut.

--- ??? Habe mir gerade mal Deine Kette im Profil angeschaut. Wilde Konstellation! Ich dachte bei AMT u. Pass mehr an traditional high end... Schalte Deiner C-Batterie einen schnellen Folien-C parallel, evtl einen weiteren mittelschnellen größeren. "Kaskadenförmig", so läßt sich ein Zerfasern mit schnellem, aber kleinem C und lahmer C-Batterie umgehen.>

>

>verwenden recht gute Bauteile bei

>dem ich ein Feintuning nicht

>fuer Wert hielt. Ich glaube

>(noch) nicht dass meine Ohren

>Unterschiede zwischen selektierten Bauteilen (C's

>und L's) und zB PP

>Wonderkaps hoere. In der Kithara

>werkeln Luftspulen (dicker Draht, selektiert)

>und massive PP Kondensatoren (selektiert).

>Wenn ich nun die gegen

>andere Kondensatoren tauschen muss (auch

>gegen selektierte) trause ich meinen

>Ohren nicht diese Unterschiede zu

>hoeren. Wohl dachte ich die

>verwendeten LS Kabel intern zu

>aendern, aber mittlerweile gefeallt mir

>der Klang der LS so

>gut dass (zur Zeit) der

>Aufwand dafuer zu gross ist.....

---- ich meine nicht SELEKTIERT! Einfach "Bessere" Bauteile. C´s ohne parasitäre Induktivität und starker C-Wert-Frequenzabhängigkeit, die dadurch schnell und präzise sind. Schalte einen kleinen z.B. 0,1myF parallel (in D würde ich dir M-Cap Zn empfehlen, ob Du ihn in USA bekommst?)zu allen relevanten C´s und Du erreichst schon 80% des möglichen Fortschritts. Ersetze alle R´s falls nötig durch MOX o.Ä. (wickelfreie). Die Spulen sind sicher ok. Paß mit der Innenverkabelung auf - Du kannst die Box "leicht verstimmen". Ich bin nach ausgiebigsten Tests immer wieder bei 2,5qmm-Normalstrippe geblieben.

>

>Zum Stinken zu faul

--- ich jetzt auch, Feierabend...

>

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dir auf'n Sack getreten zu haben :-)

Moin Klaus

 

 

>--- hast DU!

super

 

>--- du hast den großen AMT, ich den kleinen. Deiner ist als Dipol ausgeführt, meiner geschlossen. ESS fertigt eine AMT-Variante. Wie Hr. Doktore Heil drin hängt, weiß ich nicht. Ich glaube, ESS-Lizenznachbau oder so. Auf alle Fälle meinen wir dasselbe!>

Soviel ich weiss, hatt ESS die rechte erstanden. Alle bis auf den AMT der Kithara sind somit von ESS herstellbar. Der Schweizer arbeitet derzeit an einem AMT der bis 450Hz (oder so) runter spielen soll.

 

 

>--- Du glaubst ja wohl selber

>nicht, was Du da schreibst,

>oder...

hmmm eigentlich schon. Solange die Volumina gleich sind (oder angepasst werden koennen..... Der AMT ist ja identisch, also ist nur das Gehaeuse anders. Solange das Gehaeuse ein Ensprechendes Volumen aufweist sollte das ja im groben funktionieren (abgesehn von sieh weiter unten..)

 

 

>--- siehe oben. Verarschst Du oder nicht!? FW´s sind nicht mal eben tauschbar. Paßt ein Opel-Motor ohne weiteres in einen VW?

Noooe aber n' Golf 1.3l motor in einen Golf GTI....?

 

Die FW ist das individuell abgestimmte core know how eines LS.>

jawohl

 

 

>--- ??? Habe mir gerade mal Deine Kette im Profil angeschaut. Wilde Konstellation! Ich dachte bei AMT u. Pass mehr an traditional high end... Schalte Deiner C-Batterie einen schnellen Folien-C parallel, evtl einen weiteren mittelschnellen größeren. "Kaskadenförmig", so läßt sich ein Zerfasern mit schnellem, aber kleinem C und lahmer C-Batterie umgehen.>

Habe ich ja auch. Da heangen pro Kanal so 100uF SOLEN Kondensatoren drinne (paralell zu den elektrolyt C's)

 

 

>---- ich meine nicht SELEKTIERT! Einfach

>"Bessere" Bauteile. C´s ohne parasitäre

>Induktivität und starker C-Wert-Frequenzabhängigkeit, die

>dadurch schnell und präzise sind.

>Schalte einen kleinen z.B. 0,1myF

>parallel (in D würde ich

>dir M-Cap Zn empfehlen, ob

>Du ihn in USA bekommst?)zu

>allen relevanten C´s und Du

>erreichst schon 80% des möglichen

>Fortschritts.

Hmmm habe mich wohl nicht richtig ausgedrueckt. Die Bauteile welche in der Kithara verwendet werden sehen mich sehr wertig an. Kein elektrolyt C, feiste Lusftspulen, massive PP C's

 

Ersetze alle R´s falls

>nötig durch MOX o.Ä. (wickelfreie).

>Die Spulen sind sicher ok.

Werde mal checken was fuer R's drinne sind :-)

 

>Paß mit der Innenverkabelung auf

>- Du kannst die Box

>"leicht verstimmen". Ich bin nach

>ausgiebigsten Tests immer wieder bei

>2,5qmm-Normalstrippe geblieben.

ok. :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

>

>meinst Du nicht, daß es in

>erster Linie doch die Lautsprecher

>sind, die den Klang machen

>und nicht die Endstufe? Hast

>Du dieselben Boxen an verschiedenen

>Verstärkern gehört am selben Ort?

>

Sicher bestimmen die LS am stärksten den Klang. Keine Frage. Aber, wenn man unterschiedliche Verstärker hört an Boxen, wird man sich wundern, wie unterschiedlich diese klingen. Technisch ist das nicht sofort einleuchtend, ist aber so. Es steht jedem frei, es auszuprobieren. Jedes Glied der Kette beeinflußt, der Verstärker eher weniger im Vergleich zu LS und Raum. Ich habe es probiert...

Was Pass-Endstufen ausmacht ist ihr kompromißloser Minimalismus. Zwei Verstärkerstufen, zwei Stromquellen mit Stabilisierungswirkung, trotzdem echt-symmetrische Eingangsstufe - das ist genial. Und so klingen sie auch. Extrem durchlässig, superschnell und extrem authentische Klangfarben. Da die Dämpfung prinzipbedingt eher schwach ist, laufen sie aber nicht mit jedem LS gut. Der LS sollte "unkritisch" sein.

Bei fast allen "normalen" Endstufen mit hoher Gegenkopplung und 4-7 Stufen klingt es irgendwie nicht mehr so offen und ganzheitlich. Ein Begriff beschreibt es technisch exakt: Kohärenz - das zeitgleiche Auseinander-Hervorgehen eines Ereignisses. Laserlicht ist z.B. kohärent und daher so energiegeladen. Pass ist das Ebenbild der "zeitrichtigen" LS auf der Transistor-Amp-Seite. Das Signal wird nicht - wie bei vielen Stufen - "verschleppt und zerfaser", sondern "läuft sauberer durch". Pass klingt ähnlich wie Röhre, aber eben kräftiger zupackend. Wer sie mal hört, müßte verstehen, was ich meine. Als ich sie hörte, war es "das, wonach ich gesucht habe". Deswegen baue ich sie mir jetzt...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>Deswegen baue ich sie mir jetzt...

 

was sicher eine gute Maßnahme ist.

 

Gerade der Minimalismus dieser Endstufe führt aber dazu, daß technische Unzulänglichkeiten in stärkerem Maße hervortreten und das, was Du klanglich als offen und ganzheitlich bezeichnest, ist wahrscheinlich eine Verfälschung des Originalsignals, hervorgerufen durch die Endstufe. Ähnlich der bei einer Röhre. Ebenso wie Frankie (hallo Frankie, lange nichts mehr von Dir gehört!) bin ich der Meinung, daß dieses Mittel legitim ist, so lange das Ergebnis dazu führt, daß einem der Klang besser gefällt. Was spicht denn schon dagegen? Aber ganz klar haben wir es hier zweifellos mit einem Eigenklang zu tun, der u.a. durch den geringen Dämpfungsfaktor bei unterschiedlichen Boxen verschieden stark ausgeprägt sein dürfte. Aber wie gesagt - ich find´s okay. Zeig doch mal Fotos, wenn Du fertig bist!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

schön, daß es hier noch Toleranz gibt...

 

Du hast (mal wieder) Recht. Meßtechnisch dürften Röhren und Pass-Amps nicht gut klingen, bzw. eigen-klingen. In der Praxis liegt der Eigenklanglevel so tief, daß gute Röhrenamps und Passamps hinreichend neutral klingen. Speziell bei Pass kann man wirklich - rein vom subjektiven Hörempfinden aus - von "völlig musikalisch neutral" sprechen - obwohl der gemessene Klirrfaktor hoch ist.

 

Wie gehabt: was der Klirrfaktor nicht beschreibt ist der "Charakter" der Signalverfälschungen. Nur harmonischer Klirr klingt oft völlig neutral (weil in der Natur auch vorkommend), geringster unharmonischer Klirr zerstört Neutralitätsempfinden, weil in der Natur nicht existent. Vgl. CD-Spieler vs. Platte.

 

Höre Dir mal ´ne Pass an, und Du müßtest Dich auch wundern und das Meßschriebbuch vergessen - das ist Musik...

 

Tschau, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

ich habe da doch gelesen dass die Pass Alpeh 0 (die Du ja bauen moechtest) einen Deampfungsfaktor von 800 hat. Ist doch eher ein recht hoeher Deampfungsfaktor? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der Aleph 0 ist dreistufig, 65W an 8 Ohm, hohe Dämpfung. Er war der erste Aleph Anfang der 90iger.

 

Dann kam der Rest. Schaltung zweistufig, 30-100W an 8 Ohm, eher schwache Dämpfung.

 

Pass erklärte mal in einer online-Fragestunde, er sei diesen Weg gegangen, weil er ihn in Summe für klanglich besser hielte. Der Klang sei noch musikalischer ("charming"), dafür müssen die Boxen "unkritischer" sein.

 

Ich will mir nicht die 0er bauen, sondern die Aleph 2. Die zweistufen-Monoblöcke mit 100W. Innenwiderstand 0,01 Ohm = 100. Dämpfung ist nicht alles...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

dann hatte ich Dich wohl falsch verstanden :-)

Ich habe ja auch nicht wegen dem Daempfungsfaktor geschrieben, ist mir eben nur so aufgefallen. Ist mir ja auch klar, dass technische Daten nicht sooo wichtig sind, jedoch scheint deine Informationsquelle lueckenhaft zu sein?

Die Aleph 0 hat 75W / 8Ohm. Wenn nun die zweistufingen Endstufen

einen Ri von 0.01 haben so ist diesr gleich wie der Aleph 0. Die Aleph 2 hat einen Daempfungsfaktor von 100 an 8 Ohm (50 an 4Ohm)sprich einen Ri von 0.08 Ohm. Wie Du schon sagtest, technische Daten alleine sagen nichts (nicht viel) ueber den Klang aus.

 

Hast Du denn die beiden Teile schon mal im direkten vergleich gehoert? Was ist Deine Meinung uber deren Unterschiede?

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich hatte die Daten etwas durcheinandergewirbelt. Habe hier (zu Haus) in den Datenblättern noch mal geschaut und den Fehler bemerkt. Eines bleibst festzustellen: sowohl Aleph 0 als auch -2 haben genug Dämpfung und Leistung für "geeignete Boxen".

 

Nein, leider habe ich sie noch nicht vergleichsgehört. Ein Händler sagte mir, er bevorzuge die Zweistufigen, weil sie noch etwas offener klängen. Ich habe mich "aus dem Bauch heraus" für die -2er entschieden, auch weil im WWW ein Platinenlayout verfügbar ist (welches "Tuning" bedarf!).

 

Ich werde bei Zeiten, nach Vertigstellung und klanglicher Feinabstimmung, mal hier berichten...

 

So long

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja Super,

dann mach dann auch mal ein paar Fotos mit rein. Habe mal auf Nelson's Website nachgesehen, die machen ja wirklich alles rein. Auch die genauen Schaltplaene der Endstufen, sogar der Vorstufen und deren anderen Projecten. Sogar Gerber Files sind erhaeltlich :-))

 

Viel spass

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...