Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rohar

Frage zum Montagekleber

Recommended Posts

Nachdem ich letztens Mal eine Tube von diesem Montagekleber verarbeitet habe (nicht für eine Box) stellt sich mir die Frage, ob das Zeug tatsächlich zum Boxenbau taugt (Hallo K&T Redaktion!).

 

Grund für die Frage ist, dass der Kleber ähnlich 'aushärtet' wie Silikon, also ein wenig elastisch bleibt. Dazu kommt noch, dass die Kleberschicht auch noch relativ dick ist.

 

Gibt es da wirklich kein Problem, mit Schwingungen im Gehäuse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu Montagekleber weiss ich leider nichts, sorry. Aber ich hab bei meinen Boxen immer den Hornbach-Holzleim benutzt. 250g zu knapp 5 Mark. Der härtet transparent aus und wird dabei hart (vergleichbar mit Hartkunststoff). Ich habe mal versucht zwei T-förmig aufeinander geklebte Platten zu trennen - es ging nicht. Das MDF-Material hatte sich dabei gespalten.

 

Nachdem bleibe ich bei diesem Kleber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo rohar,

welchen der vielen (leider sehr unterschiedlichen) Montage-Kleber hast Du benutzt? Unser Tipp heißt genau: Pattex Montage-Kraft-Kleber, nicht die Express-Ausgabe, sondern der einfache. Nach dem Aneinanderpressen, wie in K&T oftmals erklärt, bleibt keine dicke Kleberschicht, Gehäuseschwingungen lassen sich genau so wenig vermeiden wie bei anderen Klebern, daher raten wir zu Ringversteifungen und Weichfaserplatten an den Innenwänden. Knallhart wie z.B. Ponal wird Montage-Kleber nicht, doch mit Silicon ist er nicht vergleichbar.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Okt-2001 UM 10:26 (GMT)[p]Was genau gibts da für Vor- bzw Nachteile zwischen Weißleim und Montagekleber. Hab ich nicht verstanden. Ich habe bisher Weißleim verwendet, hat auch immer bombig gehalten. Und das ist doch eigentlich das was zählt, oder. Bitte überzeuge mich, ich bin dabei mir neue LS zu bauen, muß also auch die Tage Kleber kaufen.

MfG

B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gaijin,

Montagekleber hält ohne Schraubzwingen und die Klebearbeit ist in einer halben Stunde erledigt. Zur genaueren Beschreibung der Verwendung von "Pattex-Montage-Kraft-Kleber" empfehle ich Dir die Lektüre verschiedener Ausgaben der Klang & Ton.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

ich habe den in k+t empfohlenen montagekleber bei meinem letzten selbstbauprojekt benutzt. das zeug hält seit etwa 8 monaten bombenfest. so habe ich im boden einen rahmen aus leisten 1 cm x 1 cm eingebaut. weil die frontplatte noch nicht davor war, klebt ein teil des rahmens nur an den stirnflächen der leiste. am tag nach dem leimen habe ich die ganze box ohne frontplatte daran hochgehoben. hält!

 

ich habe aber auch die erfahrung gemacht, dass der kleber aufträgt, so dass ich nach dem lackieren die fugen noch sehe. und ich habe die klebestellen gut aufeinander gepresst. und ich nusste erfahren, dass der kleber beim kontakt mit wasser nicht mehr hält: ich habe meinem sohn ein wasserad gebaut. als es sich dann im wasser drehen sollte, fielen die wasserflügel ab.

beim nächsten mal (und das ist bald) werde ich mal schauen, was zwingen kosten und dann über den kleber entscheiden. das problem, dass ich bei den zwingen sehe ist, dass man den rechten winkel schlecht einstellen kann. da muß man wohl mit montagebrettern arbeiten. das ist beim montagekleber besser.

hoffe,

der erfahrungsbericht hilft. mein fazit ist eher für den montagekleber, weil sich noch kein fremder an den fugen gestört hat und alle die boxen optisch klasse finden.

ach, das mit der halben stunde halte ich für ein gerücht. ich habe jede einzelne fuge ein paar stunden aushärten lassen. aber ich konnte an den boxen paralel arbeiten, weil ich keine zwingen brauchte.

2. fazit. für den einsteiger im gehäusebau ist der montagekleber ein muss.

mit besten grüssen

come back to vinyl

clauz

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man für den Montagekleber keine Zwingen. Jetzt probiert Clauz es aber doch mit Zwingen. Ich möchte keine Fugen sehen. Die halbe Stunde funktioniert auch nicht wirklich, Erfahrungswert, s.u.

Also summa Summarum: kein Vorteil

Das der Kleber hält ist unstrittig, habe selber schon Regale damit an die Wand geklebt hält bombig.

MfG

B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hab meine aktuellen Boxen auch mit Montagekleber gemacht, ging ganz gut.

Daß man meist ohne Zwingen auskommt, ist richtig, hängt aber von der Genauigkeit des Zuschnittes ab. Auch bei Montagekleber kann manchmal eine Zwinge notwenig sein. Schlecht ist Pressen allemal nicht.

 

Man sollte dem Montagekleber gut eine Stunde geben, bis die Verbindung wirklich "fest" ist, dh in Maßen belastet werden kann. Ich werd ab jetzt vermutlich nurnoch Montagekleber nehmen, geht eben viel schneller, und ist auch alles in allem bequemer.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

sorry; da habe ich mich misverständlich ausgedrückt. wenn ich es mit zwingen probiere, dann nehme ich einen anderen (konventionellen) leim. der vorteil des montageklebers ist, dass ich keine zwingen brauche. ich streiche die klebefläche satt ein und stelle das brett dann auf die platte. z.b. seitenwände der box auf die rückwand. das ist einfach und geht bestimmt besser als mit zwingen. ich mache mal ein bild der fugen und maile das bild bei interesse!

gruß claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...