Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_A

Zwei 2-Kanal Frequenzweichen hintereinander?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Okt-2001 UM 12:59 (GMT)[p]Hallo erstmal,

 

ich (ein blutiger Anfänger der sich das erste mal Boxen Bauen will, und somit kaum Wissen über die Materie hat), habe vor mir ein Subwoofer-Satelliten System zu "zimmern", welches auch einen relativ hohen Wirkungsgrad erreichen soll.

Es soll Verwendung auf Party's in kleineren bis mittelgroßen Hallen finden...

 

So habe ich mich also für ein Hornsystem entschieden.

Eine Überlegung für das System sieht so aus:

 

Ein Stereo-Basshorn bestückt mit zwei "Eminence Kappa 15" Chassis (jewals 400Watt sinus bei 103 dB)

und zwei Satelliten bestückt mit "Eminence Beta 8" (150 Watt sinus bei 97dB) und einem Hochtonhorn

 

Die Trennfrequenzen habe ich auf 500/4000 gelegt (ist das wohl OK?)

 

Da das Basshorn wohl einiges an Gewicht auf die Wage bringen wird, und auch 1,10m hoch wird, habe ich mir überlegt die Satelliten in kleineren Räumen ohne das Basshorn einzusetzen.

Zwar würden die Bässe sicherlich nicht das non-plus-ultra sein, für ein "gemütliches beisammen sein" jedoch außreichen. (schätze ich)

 

Damit die Satelliten im "alleingang" natürlich auch das gesamte Frequenzspektrum, sogut es ihnen möglich ist wiedergeben, habe ich mir folgendes überlegt:

 

Das Stereo-Basshorn wird mit zwei 2-Kanal Frequenzweichen bestückt, welche bei 500hz trennen...

Alles über 500hz wird an Ausgänge weitergeleitet, an die ich die Satelliten anschließen kann...

Die Satelliten werden jewals mit einer 2-Kanal Frequenzweiche bestückt die bei 4000hz trennt...

 

So würden die Satelliten bei angeschlossenem Basshorn nur den Frequenzbereich von 500-25000hz wiedergeben, im "alleingang" jedoch den gesamten Frequenzbereich.

 

 

Ist dies realisierbar, oder begehe ich jetzt grobe Gedankenfehler????

Ist es überhaupt möglich zwei 2-Kanal Frequenzweichen hintereinander zu betreiben???

 

Würd mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte... (ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen *g*)

 

Das eine Aktiv-Lösung besser wär ist klar, würde bei mir aber durch Finanzielle Engpässe nicht realisierbar sein! (leider)

 

Schonmal vielen Dank im Vorraus...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi M_A

scheinst dich ja überall zu erkundigen. Ich halte 500hz aber trotzdem noch zu hoch. Wäre aber gut, wenn sich nochmal jemand anderes dazu äußert.

Ansonsten bau doch erstmal die passive Version. Wenn du dann mal wieder Kohle hast, kannste ja die Subweiche raus reißen, bei Ebay verramschen und das ganze auf aktiv umstellen.

MFG

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...