Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blower2206

Alps - Monoendstufen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe 2 Alps Mono-Endstufen gebraucht gekauft.

Die eine davon wurde als defekt angeboten, läuft aber nach einem

elektrischen Kurzschluß an.

Das heist,nach dem Einschalten höre ich einen leisen Klick

(wahrscheinlich das "Anspringen" des Netzteils)und danach kommt garnix. Durch Zufall verursachte ich beim herausziehen des Boxenkabels

(oder war`s das Chinchkabel zum Vorverstärker??)einen Kurzschluß.

Es war auf alle Fälle sehr laut, und ich dachte mir hat`s die Lautsprecher rausgehaun. Die Endstufe lief aber danach!

Könnte es sich bei diesem "Defekt" um irgendwelche gealterten Bauteile

(Kondensatoren o. sonst.)handeln? Die Endstufen sind bestimmt schon um die 10 Jahre alt und selbstgebaut.

Um was für einen Fehler könnte es sich handeln?

Wo muß ich anfangen zu suchen? Kabel zu der Chinchbuchse (und Chinchbuchse selbst), sowie Kabel zu den Lautsprecherklemmen habe ich erneuert.

 

Gruß

 

Blower

 

P.S. Beide Verstärker haben auch ein verstärktes Rauschen wenn ich die Lautstärke ganz zurücknehme. Für den Centerspeaker undenkbar,

im Bi-Wiring Betrieb für die Bässe aber akzeptabel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blower,

die albs-Module haben eine umfangreiche Schutzschaltung. Es ist eher unwahrscheinlich, daß Du eines der Module durch das abziehen der Kabel (und evtl. kurzschluß) gekillt hast.

Das "klicken" nach dem Einschalten sind die Ausgangsrelaise. Neben Kurzschluß wird Temperatur, DC-Offset und Wechselspannungsversorgung "geprüft". Wenn dies o.k. ist, schalten die Ausgangsrelaise durch.

Meine albs-Module liefen länger als 10 Jahre und würden es noch heute tun, wenn ich mir nicht ein paar neue albs gegönnt hätte. "Rauschen" hatte ich nie. Ich vermute, daß an den Modulen gewastelt wurde?!

Ich halte die albs-Module für sehr gute Verstärker mit hervorragenden Meßwerten und sehr gutem Klang.

Du solltest Dich einmal mit albs direkt in Verbindung setzen. Dort kann man Dir sicher weiterhelfen.

 

albs ALLTRONIC

Balthasar Schmidt

Max-Eyth-Straße 1

D-75443 Ötisheim Tel.: 07041-9616-0

Fax.: 07041-9616-16

email: info@albs.de

VAT-ID-No. DE144543601

 

Gruß Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die albs Module haben übrigens keine Kurzschlußsicherung. Da brennen nur die Netzteilsicherungen durch.

 

Ich vermute, daß die Ausgangsrelais oxidiert sind. Welche Module sind es? Die DACMOS II mit "direkt Ausgang"? Dann kannst Du mal an diesen Ausgängen messen, ob vor den Relais alles in Ordnung ist (Gleichspannung, Signal).

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...