Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

wer kann mir beim gehäuseberechnen helfen?

Recommended Posts

hallo zusammen. leider habe ich kein programm zur konstruktion von ls gehäusen oder frequenzweichen, weshalb ich mich an das forum wende.

ich habe ein paar chassis geschenkt bekommen, von denen die thiele small parameter bekannt sind. nun möchte ich hierzu ein gehäuse (geschlossen oder bass reflex) und die weiche dazu bauen.

kann mir da jemand helfen, der so ein proggi hat?

hier die daten:

 

tief-mitteltöner

fs: 58 Hz,

Vas: 0,02m hoch 3

Qts: 0,429

4 Ohm, 90 db

 

Der hochtöner hat auch 4 ohm und die Übergangsfrequenz soll bei 2 kHz liegen.

 

danke für jede hilfe

 

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille,

 

mit den TSP alleine wirst keine gescheite Frequenzweiche hinbekommen. Die TSP reichen höchstens dazu, ein einigermaßen passendes Gehäuse zu berechnen, mehr aber auch nicht. Ob das Chassis für eine Trennung bei 2kHz geeignet ist oder nicht, das kann nur eine entsprechende Messung zeigen, ebenso eine passende Weichenkonstruktion ist ohne Messungen ein Lotteriespiel mit einer gewissen (Un-)wahrscheinlichkeit dass es funktionieren wird.....

 

LG Walter

 

 

zur Simulation eines BR-Gehäuses oder geschlossenes Gehäuse gibts im Internet einige brauchbare Programme, z.B. Boxcalc (probiers mal mit Googen....) oder auch andere freie Programme....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

ich kann Walter nur beipflichten. Einfache ONLINE-Berechnungsprogramme gibt es z.B. [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Onlineberechnungen]hier[/A].

 

Ein Programm, das auch den Frequenzgang im Bassbereich anzeigt ist WinISD ([A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/download.php?id=3&s=info]Download[/A], [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=33&s=read]einfache deutsche Bedienungsanleitung[/A]).

 

Für eine Weichensimulation empfehle ich [A HREF=http://www.boxsim.de]BoxSim[/A]. Dafür brauchst Du aber Messungen Deiner Chassis. Eine Liste möglicher Programme gibt es z.B. [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=109&s=read]hier[/A] (ganz unten).

 

Gruß Pico

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...