Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
terrashot

Spulen in Minus geschaltet, welcher Vorteil???

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe kürzlich für den Seas Excel W17 EX001 einen Schaltplan entdeckt und habe mich gewundert das die Spulen alle in Minus geschaltet sind.

Also

 

+

dann parallel 2,2 Ohm und 6,2 µF,

dann +/- W17 EX001,

dann in Reihe 0,68 mH,

dann Verbindung zum Parallel-Zweig (2,2 Ohm/6,2 µF),

dann in Reihe 1,8 mH,

-

 

Der Hochtöner ist ähnlich geschaltet.

 

+

dann parallel 0,28 mH,

dann +/- D 2010,

dann in Reihe 4,7 µF,

dann Verbindung zum Parallel-Zweig (0,28 mH),

dann in Reihe 4,7 µF,

dann in Reihe 4,7 Ohm,

-

 

Welchen Vorteil hat so eine Schaltung und könnte man auch alles in Plus anordnen?

 

Viele Grüße, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

in diesem Falle könnte man ja einfach + und - am EINGANG vertauschen und hätte eine "normale" Weiche (nur mit verpolten Chassis -> das sollte keinen Einfluss haben.

 

Warum hat man es dann so gezeichnet? Weil es "wichtig" aussieht -> Marketing halt ;-)

 

Es gibt aber Schaltungen, die haben sowohl im + als auch im - Zweig Elemente (z.B. "halbierte" Spulenwerte auf beiden Seiten plus "Querelemente" aus C + ggf. R). Da könnte es sich anders verhalten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert . . .

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...